Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Neues aus dem Efeustudio

Aus meinem Efeustudio an der Garagenwand, zeige ich euch heute eine Gallische Feldwespe :))

Die Gallische Feldwespe (Polistes dominulus), auch französische Feldwespe genannt, erreicht eine Körperlange von 12–18 mm. Sie bewohnt offenes Gelände und baut ihre Nester auch gerne im Siedlungsbereich der Menschen. Diese Wespenart verhält sich gegenüber den Menschen nicht aggressiv.

Sehr bemerkenswert ist der anhaltende Ausbreitungstrend der Gallischen Feldwespe in Richtung Norden: Von dieser Art war noch bis vor wenigen Jahren in Norddeutschland kein Vorkommen bekannt; nun dehnte sie innerhalb der letzten 5 Jahre ihr Verbreitungsgebiet bis nach Dänemark aus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gallische_Wespe

Canon EOS D20 ~ 1/250s ~ f/11 ~ Tamron 180mm Makro 1:1 ~ ISO400 ~ Stativ ~ KFA ~ Raw ~ Leicht beschnitten.

____________________________________________________________________________________

Danke an Evelyne E. für den Vorschlag und an alle, denen das Foto gefallen hat und das waren ja eine ganze Menge! :))
Leider hats nicht geklappt, aber das wundert mich nicht mehr, bei dem was derzeit im voting abläuft! :( Schade für die Naturfotografen, aber nicht die Flinte ins Korn werfen! ;)

~ Herbstlicher Farbenzauber ~
~ Herbstlicher Farbenzauber ~
Gunther Hasler

Kommentare 43

  • Sebastian Scheuschner 6. November 2006, 21:32

    eine klasse Makroaufnahme
  • Petra V 13. Oktober 2006, 19:13

    wunderbare Aufnahme, da kann ich mit meiner Macrolinse nicht mithalten, einfach traumhaft
  • Christine Sch. 6. Oktober 2006, 15:41

    Sehr schön und scharf, Qualität wie von Dir gewohnt. Ich glaube Aufgeben im Voting ist nicht der Richtige Weg, man muß nur es gelassen sehen und in der Beharrlichkeit liegt die Kraft. Meine Unterstützung hast Du, wenn das Bild mir gefällt und ich es rechtzeitig erfahre.
    VG und ein schönes WE
    Christine

  • Ramona Wörrlein 6. Oktober 2006, 15:02

    Sehr schön!

    Ramona
  • Gudrun Ruf 6. Oktober 2006, 13:30

    Ah, die Feldwespen sind einfach ganz geniale Fotoobjekte. Sie sind wunderhüpsch und nicht annähernd so nervös, wie ihre Kolleginnen.

    Schön festgehalten.

    Liebe Grüße
    Gudrun

    P.S. mir gefällt die Art und Weise des Votings übrigens auch nicht, deshalb habe ich jetzt meine Bilder gesperrt. Für diese Schlacht sind mir meine Bilder zu schade.
  • Bianca Lang 6. Oktober 2006, 13:14

    Wow, super Scharf und tolle Farben!
    lg Bianca
  • Günter Eich 6. Oktober 2006, 11:24

    Gefällt mir sehr. Alles andere wurde schon geschrieben.
    Gruß Günter
  • Brigitte CH 6. Oktober 2006, 9:44

    sehr interessanter Beschrieb und ein tolles Bild dazu!

    LG brigitte
  • Anne Gie. 6. Oktober 2006, 8:05

    Tolles Makro, herrlich die Farben :O) Dein Efeustudio ist echt ne feine Sache :O)
    Ich hab diese Wespenart im Sommer auch mal erwischt und die hatten wirklich die Ruhe weg, was man oft von normalen Wespen nicht behaupten kann !
    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht dir ANNE
  • Gaby Wollschläger 6. Oktober 2006, 6:08

    Und wieder eine ausgezeichnete Aufnahme!

    Gruß, Gaby
  • fotoallrounderin 6. Oktober 2006, 1:49

    wie könnte es anders sein - als das du wieder mit einer besonderen art - mit einer absoluten perfektion einer makroaufnahme, dem sehr interessanten text dazu - mein ahaaaa-staune-erlebnis anregst.... meine bewunderung.
    lg rosalie
  • Konrad Johann Schmid 5. Oktober 2006, 23:57

    schließe mich ina an.

    lg Konrad
  • Ina F. 5. Oktober 2006, 23:07

    Beeindruckendes Makro, Bildaufbau, Freistellung,
    Schärfe und Farben sind vom Feinsten, klasse!!!
    LG Ina
  • Willi Schlatt 5. Oktober 2006, 22:47

    Bemerkenswertes Makro mit tollem Text.

    LG,Willi
  • Elli Mc Nelli 5. Oktober 2006, 22:25

    Hast Du Deine Garage zum Naturstudio umfunktioniert?
    Die Aufnahme ist Dir super gelungen. Scharf bis ins Kleinste.
    lg. Lisa