Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Benjamin Schuchardt


Free Mitglied, Hessen, Hersfeld-Rotenburg

*** Neuauflage einer Listera ***

F:11

Schon letztes Jahr zeigte ich diese Aufnahme des Kleinen Zweiblattes (Listera cordata). Doch da hatte ich noch mit heftigen Artefaktenproblemen zu kämpfen. Daher nun noch mal eine Neuauflage ... ohne störende Artefakte;-)
Hoffe die kleine Listera gefällt!

Hier der Text von damals mit einigen Infos:

... Eine wunderschöne schöne Schönheit ist diese sehr kleine Orchidee. Also gegen diese zierliche Orchidee ist die Korallenwurz noch ein Riese. Ganz klein und leise versteckt sie sich in Quellmooren im Torfmoos.
Fotografisch ist diese Art nur extrem schwer festzuhalten, denn sehr schattig, Pflanze ist extrem klein (s. unten) und das Biotop sehr feucht ... nach dem fotografieren sieht man aus wie ein ... :-)

Hier noch ein paar Daten zur Orchidee:
lat. Name: Listera cordata
weitere Namen: Kleines Zweiblatt (wegen der Größe), Herz - Zweiblatt (wegen den herzblättrigen Blättern), Berg-Zweiblatt, Torf-Zweiblatt (im Torfmoos steht sie eingebettet), Kurz-Vöglein, Rotsvurts

Größe: 7-14 cm.
Blütengröße: 2-2,5 mm !!!
Blütenanzahl: 5-10 Blüten
Bestäuber: Pilzmücken, kleine Käfer
Besonderheiten:
- keine Hybriden bekannt
- steht extrem schattig und feucht
- in Dtl sehr selten
- ein Rückgang von 75 % ist zu verzeichnen, denn immer mehr Moore werden trocken gelegt
- lebt in naturnahen, moosigen Laubwäldern > heute nur noch sehr selten > Art sehr selten

Die Biotope in denen diese Art sich noch halten müssen absolut geschützt und geheim gehalten werden, denn der starke Rückgang dieser Art ist schon erschreckend!

Außerdem ist sie ein kleiner Bruder der allseits beliebten Listera ovata(Großes Zweiblatt).

NIKON D80 ***** Sigma 105 mm Makro ***** F: 5 ***** 1/100 sek. ***** 20.05.2007 ***** Freihand

Hier noch mal eine N. ustulata:

*** Brandys ***
*** Brandys ***
Benjamin Schuchardt



Vielen Dank für alle Anmerkungen!

LG
Benjamin

Kommentare 11

  • Pfefferminzia 17. Juni 2008, 10:43

    Da gibts nicht viel zu meckern,da wurde schon alles gesagt.Ich sage nur " Spitzenmäßig "
    lg manfred
  • Jan Kütterer 13. Juni 2008, 13:31

    Hallo Benjamin,

    ich finde Deine Aufnahme sehr gelungen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Größenverhältnisse hier sehr deutlich werden.

    Grüße Jan
  • Cornelia Schorr 21. Mai 2008, 23:37

    Jetzt hätte ich doch gern die letztjährige Version verlinkt gesehen!

    LG conny
  • Wolfgang Hock 21. Mai 2008, 20:33

    Einfach genial Benjamin, du kannst sie ruhig noch 10x hochladen, ich finde sie immer wieder fantastisch. Die Neuauflage ist hinsichtlich der Artefakte wirklich besser geworden.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Klaus Hossner 21. Mai 2008, 18:10

    Hier ist dir eine prächtige Aufnahme gelungen auch vom Bildaufbau ganz hervorragend.

    LG Klaus
  • Frank ZimmermannBB 21. Mai 2008, 7:44

    Die Neuauflage kommt sehr gut, fein gemacht!
    Beste Grüße
    Frank
  • Velten Feurich 21. Mai 2008, 3:54

    Ha be bei Stephan gerade das große gesehn un nun auch noch das kleine i besondres guter Qualität. Gratuliere! Das Du die Bestäuber mit schreibst its sehr schön. LG Velten
  • Marianne Schön 20. Mai 2008, 23:55

    Eine herrliche Aufnahme. Ein Traumbild für mich.
    NG Marianne
  • Stefan Sprenger 20. Mai 2008, 23:11

    Sehr schöne Aufnahme, die kleinen Tannenzweige passen sehr gut ins Bild, gut gesehen.

    LG
    Stefan
  • Stevie 65 20. Mai 2008, 23:10

    Eine wunderbare Kombination!!
    Ich bewundere deine Leidenschaft für Orchideen und die tollen Fotografien dazu!!
    Grüoss, Stevie65
  • Marko König 20. Mai 2008, 22:48

    Da warst du wohl im Moor unterwegs. Sehr schöne Aufnahme!
    Viele Grüße,
    Marko