11.439 65

J. Simon


kostenloses Benutzerkonto

Neuanfang

Neuanfang

Lifesaver-Brunnen in Duisburg



Der Brunnen ist eine Gemeinschaftsarbeit von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely (1925 - 1991). Niki de Saint Phalle (1930 - 2002) schuf das vogelähnliche Fabelwesen, an das sich eine weibliche Figur klammert. Mit ausgebreiteten Armen aufrecht stehend, verkörpert er das uralte mit dem Vogel verbundene Symbol des Himmels. Seine Farbenpracht und die Kaskaden, die im weiten Bogen aus seinen Flügeln hinabstürzen, unterstreichen die majestätische Erscheinung des sich rhythmisch nach links und rechts drehenden Fabelwesens. Es steht auf einem von Jean Tinguely entworfenen Sockel.

Aus Industrieabfällen und anderen Fundstücken zusammengesetzt, stellt er die reale Gegenwelt zu dem Fantasievogel dar, der sich über das irdische Leben erhebt und in die Welt der Träume und Visionen entschwebt. Ein Modell des Brunnens steht im Wilhelm Lehmbruck Museum.

Fakten:

- Standort: Königstraße/Düsseldorfer Straße
- errichtet: 1991/93
- Polyester über Edelstahlgerüst mit Teflonfarbbeschichtung
- Sockel: Stahl, lackiert
- Gesamthöhe: 7,2 m
- Gewicht: 6 t

Absoluter Farbklecks & zudem so eine Art Wahrzeichen der Stadt Duisburg ist der bekannte Lifesaver-Brunnen in der Duisburger Innenstadt. Genau genommen findet man das Kunstwerk der bekannten französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle mitten auf der Königstraße – dank ihrer Liebe zu Farben & voluminösen Formen, dürfte es aber auch nicht zu übersehen sein! Der überdimensionale Vogel, aus dessen Kopf Wasserfontänen plätschern und an dessen Hals sich eine, von Nikis bekannten „dicken Damen“ klammert, ist jedenfalls einen Besuch wert!

Kommentare 65

  • Hike n Glimpse 11. Juni 2020, 9:02

    Da hast du einen großartigen Ausschnitt gewählt! Gefällt mir extrem gut :-) VG Werner
  • norbert lampe 3. November 2012, 23:28

    ein brilliantes Detailfoto mit einem besonderen Hintergrund - gefällt mir sehr gut - in Paris steht der kleinere Bruder diese Vogels

    VG Norbert
  • Malte Sonnenfeld 30. September 2012, 23:48

    wunderschöner brunnen, wunderschöne motivauswahl.
  • Renate Lutz-Züfle 17. August 2012, 10:35

    das Foto ansich,
    aber auch die Arbeit spricht mich an
    das Werk des Vogels ansich,

    diese klaren sich abgrenzenden Farben,
    als Zeichnung
    und Skulptur

    echt gut

    lg
    rlz.

    danke fürs sehen lassen
  • die Nachtschwester 3. Januar 2012, 20:30

    schönes Motiv, lebt auch durch den Hintergrund. Was ist das? einfach eine Wand? oder eine erwitternde Landschaftsdarstellung? Man schaut lange hin...
    viele Grüße
    Steffi
  • Horney 31. Dezember 2011, 13:09

    Tolle Farbenpracht,
    In der guten alten Duisburger Art die Dinge direkt mit klaren Worten auszusprechen wird er auch "Pleitegeier" genannt. ;)
  • gerda schmid 14. Dezember 2011, 19:54

    Sehr schöne farbliche Präsentation, wirkt auch als Detail. Danke für deine Anmerkung. LG Gerda
  • Lukasz Malkiewicz 11. Dezember 2011, 20:04

    Die warmen Farben sind herrlich.
  • Fottomotto48 28. November 2011, 23:49

    Den vermeintlichen Lebensretter kenne ich ach zu gut J.Simon habe ich doch 12 Jahre in DU gewohnt !!! Aber der Hintergrund ist eingefuegt, den kenne ich nicht ;)))
    Danke fuer Deinen Besuch u. Deine Kommis !!!

    VG, Guenter
  • de Cooper 26. November 2011, 23:06

    eine explosion der farben, einfach herrlich……
    v.g. de Udo
  • Manfred 23. November 2011, 23:22

    Farbenfrohes Motiv mit beeinduckender Schärfe.

    vg Manfred
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 21. November 2011, 14:47

    Ich liebe die bunten Figuren von Niki de Saint Phalle und diese Gemeinschaftsarbeit gefällt mir wieder sehr gut. Zeigst du es nochmal ganz?
    Der Bildschnitt gefällt mir ebenfalls
    LG Gudrun
  • Adele D. Oliver 18. November 2011, 20:11

    A beautiful detail of this colourful fountain .... a great mood booster for grey days - and a fine capture !!!
    best wishes, Adele
  • Kirsten G. 18. November 2011, 16:53

    Diese Figu von Niki gefiel mir sofot. Ich bin ein großer Fan von ihr...Kenne ihre Nanas in Hannover und habe erlebt, wie die Hannoveraner protestiert haben. Heute möchte sie keiner mehr missen diese runden, bauchigen und farbigen Figuren. Sie hat überall ihre Spuren hinterlassen.......in Hannover vor allen Dingen, in den Herrenhäuser Gärten, in HH, in Frankfurt, in Zürich und jetzt auch bei euch. Was für ene Künstlerin.
    LG
    Kirsten
  • Jutta S 15. November 2011, 14:40

    danke für deine freundlichen Worte zu meinen Fotos. Leider konnte ich die letzte Zeit in der FC nicht aktiv sein, schaue mir aber deine Bilder mit Interesse an !
    liebe Grüße, Jutta

Informationen

Sektion
Views 11.439
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Gelobt von