Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sascha Rother


Basic Mitglied, Hagen

"Neu"-Monopol

Die Schächte Grimberg 1 und 2 in Bergkamen um 1993.

Seit 1981 war die Anlage Förderstandort des Bergwerks Monopol. Die Tagesanlagen sind damals komplett neu gestaltet worden. Das Fördergerüst über Schacht 2 (rechts) war bei der Errichtung mit 73m das höchste im Ruhrgebiet.

Nach dem technischen Verbund mit dem Bergwerk Haus Aden wurde bereits 1994 die Förderung auf Grimberg 1/2 wieder eingestellt. Die Tagesanlagen wurden zurückgebaut, der Förderturm über Schacht 1 abgebrochen. Heute ist der Schacht Grimberg 2 noch Teil des Verbundbergwerks Ost (Förderstandort: Heinrich Robert in Hamm) der DSK.

Kommentare 4

  • Dominik Voß 28. Januar 2011, 10:05

    Tolles Foto.

    Mit dem richtig dicken RAG logo auf schacht 1

    Gefällt mir.
    Tolle doku : )
  • WOLLE H 11. September 2007, 0:20

    Starkes Foto. So sah das mal aus. Klasse. Gefällt mir sehr gut.
    Gruss Wolfgang
  • Sascha Rother 3. September 2007, 21:16

    @Martin
    Danke Dir, hab mich vertan. Schacht Grillo 4 war ja woanders, da hab ich leider keine Fotos mehr von. Gruß, Sascha
  • Martin. Stanislawski 3. September 2007, 21:04

    schöne serie von monopol
    bin mal gespannt was nach 2009 noch stehenbleiben wird.
    gruss martin
    kleine korrektur es ist grillo 1/2 nicht 1/4

Informationen

Sektion
Ordner Monopol
Klicks 1.615
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten