1.362 4

neratzia 3

Die innere Mauer wurde 1391-1396 errichtet. Doch als die Bedrohung aus dem osmanischen Reich wuchs, musste man die Burg verstärken. 1503-1514 wurde der äußere Mauerring um die Burg Neratzia errichtet. Doch auch selbst dise Mauer konnte nicht wirklich schützen. Nur 9 Jahre nach der Ferigstellung erlagen die Ritter den Osmanen auf Rhodos und mußten somit auch die Burg Neratzia an die Türken übergeben. Diese nutzten das Kastell noch bis 1908 als Kaserne.

Heute sind im Innenhof Skulpturen und Reste von Bauwerken ausgestellt. Im verwilderten Garten u.a. mit Dattelpalmen und Granatapfelbäumen, liegen Säulenreste und man findet auch noch viele alte Wappen an den Burgmauern.

neratzia
neratzia
Martin und Elke (Lagemann-) WENDT

Kommentare 4

  • Bernd Dietrich 10. Mai 2011, 20:09

    Solche historischen Bauwerke finde ich faszinierend, laden sie doch zum Stöbern und Entdecken ein.
    Aber trotz der Trutzigkeit waren diese Mauern offensichtlich auch kein probates Mittel, die Osmanen längere Zeit fern zu halten - also auch keine Lösung, die EU langfristig abzuschotten... :-(.
    VG Bernd
  • Magic d. 10. Mai 2011, 8:17

    Sehr interessant und ich stehe immer so staunend vor solch alten Bauwerken, es fasziniert mich! Sehr schön euer Bild und danke für die Erklärungen! Liebe Grüße Birgit