Zurück zur Liste
Nepal - Annapurna Himal - Sadhu

Nepal - Annapurna Himal - Sadhu

2.064 1

H. Falkuss


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Nepal - Annapurna Himal - Sadhu

Nepal - Annapurna Himal - Sadhu
aus dem Bilderzyklus "Welt. Bilder. - Asien." (117 s/w Fotoarbeiten)
Mamiya RZ 6x7 Mittelformat-Kamera
Objektiv Sekor Z - 75mm Shift
Aufnahmematerial: Kodak
Vintage-Print auf 60x50 cm Baryt-Papier - hochglanzgepresst
Grossvergrößerung auf PE-Papier: 156 x 127 cm

-------------

Auf dem Rückweg von Muktinath, einem heiligen Pilgerort hoch im Annapurna Himal, dessen Tempelanlage zum Welt-Kulturerbe zählt, trafen wir diesen pilgernden Sadhu. Er hatte sich eine eigene Form der Buße auferlegt, indem er den langen Weg von Indien in die hohe Bergregion Nepals barfuß zurücklegte.
An dieser Stelle fließt der Kali Gandaki auf einer Hochebene, die in entgegengesetzter Richtung zum mysteriösen, vom Militär zeitweise abgeriegelten "Hidden Valley" - dem sagenumwobenen "Shangri-La" - führt. Im Hintergrund erhebt sich 6920 Meter hoch der schneebedeckte Tukuche mit seinem Ausläufer. Dahinter, für uns jedoch nicht sichtbar, türmen sich die Gipfel des Dhaulagiri-Massivs bis auf 8167 Metern Höhe und gegenüberliegend, zum linken Bildrand hin, die des Annapurna-Himal.

Kommentare 1