Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

cupu-cupu


Pro Mitglied, Tamins

Neid . . .

. . . ist nicht gerade eine meiner hervorstechendsten Eigenschaften, aber um seine "Rüti", eine wunderschön gelegene Waldwiese mit sehr ansprechendem Holzhaus auf 1300 m ü.M., beneide ich meinen Kollegen Hans über alle Massen. Dabei habe ich eigentlich keinen Grund dazu, denn wenn ich dort gelegentlich vorbei schaue und Hans "zu Hause" ist, weiss ich: es gibt meistens einen feinen, in der Temperatur gerade richtigen Weisswein, ein kühles Bier allemal.

Die Rüti in voller Blütenpracht ist kaum zu beschreiben, am einfachsten ist es, sich das Paradies vorzustellen. Jetzt gerade blühen am Waldrand Hunderte von Frauenschuhen, und bald einmal werden Feuerlilien die ganze Wiese zum Glühen bringen. Wenn sich Fuchs und Hase - und neuerdings auch der Wolf - Gute Nacht sagen, geht auch Hans ins Bett.

Auf der Rüti verbrachten Hans' Vorfahren stets die Sommermonate mit all ihrem Vieh und der gesamten Habe. Sommerferien gab's so etwa von Ostern bis zum Herbst.

Das waren noch Zeiten - kein Radio, kein Telefon geschweige denn Handy, keinen Laptop und natürlich keine Elektrizität.

Was die da oben wohl die ganze Zeit gemacht haben?

Kommentare 3

  • esfit 14. Juni 2013, 0:01

    Das ist wirklich Natur pur, die du hier aufs Feinste lieferst.
    Deine Beschreibungen lassen einen wirklich gedanklich ins Paradies schweifen.
    LG Edith
  • Katja St.-Jungbluth 13. Juni 2013, 21:35

    na..die werden das gemacht haben, was du und hans jetzt auch machst...und ausserdem:
    feuerholz für den winter, käse, schafshufe versorgen, kühe melken, heu einholen, dachreparaturen, hose flicken, gemüse putzen, waesche mit hand waschen, suppe kochen,..geschichten erzählen..ect. ect...
    feines foto..verstehe deinen neid nur zu gut:-)
    lg katja
  • Irene und Nadine 13. Juni 2013, 19:52

    Eine tolle Aufnahme, gefällt uns gut!
    LG Irene und Nadine

Informationen

Sektion
Ordner Mein Dorf im Sommer
Klicks 267
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 200