Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nebuloser Kindergarten

Nebuloser Kindergarten

402 22

F. Marquard


Free Mitglied

Nebuloser Kindergarten

am 30. Mai fiel der Weltuntergang gewohnter maßen wieder aus und andere feierten Geburtstag. So auch hier die Larven der der Grauen Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) einige Stunden nach dem Schlupf und voll ausgefärbt.
So sitzen sie auch heute noch dort und machen nichts anderes als "reifen" und sich dann das 1. mal zu häuten. Erst dann werden sie ausschwärmen und sich um Nahrung kümmern müssen. Wobei sie sehr effizient mit den Ressourcen umgehen, so das eigentlich keine Pflanze zu Schaden kommt, die ihnen vor den Rüssel gerät. Haben ja auch bis zum Spätsommer Zeit um ihre Entwicklung abzuschließen.
Dann kann man diese durchaus geselligen Tierchen in kleinen aus Larven und Imagines bestehenden Grüppchen beim gemeinsamen Sonnenbaden finden.
Das Foto ist die Fortführung dieser Aufnahme

Perlen
Perlen
F. Marquard


Grüße Frank

Kommentare 21

  • Jok5 26. Juli 2017, 15:45

    Wunderschöner Bildaufbau, klasse Bokeh und beste Information von der Kinderstube,
    Gruß Josef
  • sARTorio anna-dora 3. Juli 2016, 17:11

    Ein bezauberndes Foto mit einer einmal etwas anderen Anmerkung..!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Sandra Hornstein 17. Januar 2016, 0:17

    Nun sind sie aus ihren Goldperlen geschlüpft. Wunder des Lebens.
    LG Sandra
  • Doris Mitecki 23. Juli 2015, 2:22

    Ich sehe noch die geöffneten Deckelchen der "Perlen" super das mal zu sehen*** lg doris
  • Granny Smith 27. Mai 2015, 20:30

    Da ist ja ein Spezialist am Werk. Gefällt mir super gut, dass du die Entwicklung dieser Gartenwanzen so detailreich dokumentierst.
    Überhaupt sind alle deine Insektenfotos ein Hammer ! LG Martha
  • GK-Foto 28. April 2015, 18:29

    Super eingefangen, so etwas muß man erst mal finden.
    Gruß Günther
  • Liz Lück 4. November 2014, 18:08

    unglaublich stark präsentiert. 1A Makro. LG Liz
  • Nicole Kalweit 22. Oktober 2014, 7:27

    Heftig, das habe ich noch nie gesehen...sieht geordnet aus, das Gewusel :)
    lg Nicole
  • Jockel-Zwockel 12. August 2014, 23:26

    STARK noch nie nicht gesehen sauber abgelichtet!!

    Daumen Hoch
    Jockel
  • Dana Jacobs 20. Juni 2014, 11:56

    Da ich jetzt weiß wie klein diese sind , sage ich mal Hut ab sowas muss man erst mal entdecken.
    Klasse Macro.
    Dana
  • Marianne Schön 18. Juni 2014, 0:29

    Ein herrlicher Kindergarten... super auch
    wie schön du die Kleinen fotografiert hast.
    NG Marianne
  • Britta B. 17. Juni 2014, 0:38

    Wow, da hast Du Dich aber auf die Lauer gelegt, u diesen Moment zu erwischen, was? Ein sehr interessantes Macro, wo alles stimmt.
    lg, britta
  • rainer12 3. Juni 2014, 19:02

    Klasse eingefangen...LG rainer
  • bri-cecile 2. Juni 2014, 21:39

    Die sind soooo süß...ich warte auchtäglich auf die "Geburt" meiner Kleinen!!!
    LG brigitte
  • Pixel Bernd 2. Juni 2014, 20:57

    Fantstisch, eine herrliche Dokumentation, die auch noch noch qualitativ sehr hochwertig ist.
    Sehr interessant, vielen dank für die Verlinkung.
    Lg Bernd

Informationen

Sektion
Klicks 402
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 64.8 mm
ISO 100

Gelobt von