Zurück zur Liste
Nebenbahnromantik im Kraichgau III

Nebenbahnromantik im Kraichgau III

29.569 9

Georg Stephan Lochner (2)


kostenloses Benutzerkonto, der Eifel

Nebenbahnromantik im Kraichgau III

Die Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim nach Hüffenhardt kann noch mit vielen Attributen einer typischen Nebenbahn in ländlichen Regionen aufwarten. Neben der reizvollen Streckenführung mit zwei Ortsruchfahrten bieten vor allem die Bahnhöfe mit den noch komplett erhaltenen Nebengleisen das Flair vergangener Jahrzehnte und dienen als passende Kulisse für den Uerdinger Schienenbus. Die Strecke, welche der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) gehört, wird seit 2010 ausschließlich im Freizeitverkehr an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober befahren - leider ist die Zukunft derzeit nicht endgültig gesichert!

www.krebsbachtal-bahn.de

Am späten Nachmittag des 17.06.2012 durchfährt 798 818 der Pfalzbahn GmbH als RB 3020 Untergimpern ohne Halt in Richtung Neckarbischofsheim. Da die Ortsdurchfahrt Untergimpern ein beliebtes und oft umgesetztes Motiv ist, allerdings fast immer bei Zügen in der Gegenrichtung, könnte der Titel der Aufnahme auch "Untergimpern einmal anders" lauten...

Nebenbahnromantik im Kraichgau II
Nebenbahnromantik im Kraichgau II
Georg Stephan Lochner (2)

Kommentare 9