Zurück zur Liste
Nebelblase im All

Nebelblase im All

64.210 115 Galerie

Neyer Fabian


kostenloses Benutzerkonto

Nebelblase im All

Das Bild zeigt den 'Rosetten-Nebel' im Sternbild Monoceros. Im Zentrum wurde das Gas - hauptsächlich Wasserstoff - durch den starken Sternenwind der jungen Sterne zur Seite gedrückt. Dieser Prozess geht auch heute noch voran und ist besonders auch an den dunklen 'Globulen' zu sehen.

Aufnahmedaten:
Datum: Feb-März
Teleskop: Borg ED101 at f/5.3
Brennweite: 550mm
Kamera: STL-11000
Belichtungszeit: (HaL)RGB=405,50,40,40,60min
total: 9h 55min


Eine grösser Version findet sich unter http://www.starpointing.com

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Fabian

Kommentare 115

  • tomek gajewski 3. November 2010, 20:14

    hammer
  • Hans F. 12. Februar 2010, 23:02

    Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, ich dachte bisher solche Aufnahmen bietet nur das Hubble-Teleskop :)) Ich muß mir gleich noch alle Fotos von Dir ansehen.....
    LG Hans
  • definitely maybe 26. November 2009, 21:37

    seltsam, dass das heile durchs voting gekommen ist - der stern rechts unten ist doch eindeutig einen deut unscharf.

    back to serious: sensationell. und aus.
  • Piroska Baetz 26. August 2009, 19:51

    ein sehr schöne aufnahme
    l.g piri
  • Christian Rigel 26. Juli 2009, 21:08

    Hallo Fabian
    ich finde kaum Worte um diese Aufnahme. resp. meine Gefühle zu beschreiben...einfach genial !
    Du verstehst sowohl die Aufnahmetechnik als auch die Bearbeitungsschritte in hervorragenster Weise und hast das ästhetische Feeling das ganze optimal darzustellen. Mit der 11000er gleich eine solche Aufnahme zu erstellen, zeugt von Deinem enormem fachlichen Verständnis !
    ... und ich freue mich auch sehr über Deinen schon längst fälligen und verdienten Stern ! Gratuliere !
    LG aus der Nachbarschaft Christian
  • Krebs 25. Juli 2009, 10:46

    Ich freue mich, daß ich hier in der fc von unserer so hochkarätigen Astrogruppe derart starke Fotos präsentiert bekomme. Unglaublich, wie nahe Amateure den Bildern kommen, die mit den Möglichkeiten der Super- oder Weltraumteleskope gemacht werden. Wunderbar, daß es Spitzenfotos auf diesem Gebiet zum Stern schaffen. Ja, es ist "nur ein Abbild der Natur", Perspektive und Bildaufbau hat die Natur selbst gestaltet, freigestellt hat sie auch noch. Aber was für ein Theater mußte geschehen, damit das Foto so auf unseren 1000-Pixel- Schirm kommt? Und ästetisch, zum träumen einladend, phantasieanregend, abstrakt, und, und und, ist es allemal.Verjagen wir diese Sparte nicht, seien wir stolz auf sie! Ein nachträgliches pro von mir.
    LG Peter
  • Kathrin Dincher 24. Juli 2009, 22:20

    Wundervoll, mehr braucht man dazu nicht zu sagen!
    Meinen Größten Respekt!

    Liebe Grüße

    Kathrin
  • Knipsonaut 24. Juli 2009, 8:45

    Absolut umwerfende Aufnahme!
  • ruepix 22. Juli 2009, 16:20

    Solche hervorragenden Aufnahmen aus dieser Sektion möchte ich öfter in der Galerie sehen. Hut ab!
    Gruß - Detlef
  • Sonja Haase 22. Juli 2009, 14:15

    Ich bin begeistert von Deinem Bild! Mit der Materie kenne ich mich gar nicht aus, aber allein die kaum vorstellbaren Dimensionen... und dann noch solch ein Aufnahmeaufwand.... 9 Stunden belichten... Faszinert bin ich von dem Ergebnis! Viele Grüße, Sonja.
  • Rudolf Rinner 22. Juli 2009, 14:03

    Sehr sehr beeindruckend!
    LG
    Rudi
  • Fritz Degen 21. Juli 2009, 19:10

    Hallo Fabian,
    meine Gratulation zu dieser Aufnahme! Auch die tiefgehende Diskussion unter Deinem Bild hat mich gepackt und kaum losgelassen. Wer mal selbst versucht hat Deep Sky Aufnahmen in dieser Qualität zu machen, weiss wie schwer dies ist. Werde zukünftig öfters bei Dir vorbei schauen.
    VG Fritz
  • Basil Fawlty 21. Juli 2009, 18:22

    Ich habe keine Ahnung von diesem Genre.

    Aber dass das was ganz Besonderes ist, sieht ein Blinder mit nem Krückstock. Und faszinierend wie nur wenige andere Bilder.

    Ich denke die Contra-Voter haben die Katze auf dem Bild vermisst ;-)
  • Sebastian Lyschik 21. Juli 2009, 18:12

    Hallo Fabian,

    Glückwunsch zu dem Stern ... sehr verdient für ein wirklich fantastisches Bild ... klasse

    LG Sebastian
  • † Ingrid Sihler 21. Juli 2009, 16:14

    :-))) Glückwunsch!

Informationen

Sektion
Views 64.210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
20. Juli 2009 219 Pro / 216 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten