1.695 6

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

Nebel ~ reiter

Im Gürbetal, der Morgennebel wird durch sie Sonnenwärme aufgelöst.

Ich stehe am Rande der Nebelbank und höre Hufklappern. Die Kamera auf dem Einbeinstativ. Das Hufklappern wird immer stärker, zuerst sehe ich nur Hufe und plötzlich stehen Pferd und Reiter vor mir, ich drücke ab.

Eigentlich ist mein Foto missraten, ich hatte nämlich eingestellt, um mit grosser Schärfentiefe die Nebelstimmung einzufangen. Deshalb ist die Bewegung des Pferdes unscharf. Noch selten hat mir aber ein ¨missratenes¨ Bild so gefallen, wie dieses.

Im Hintergrund ist die Pyramide des Niesens, direkt hinter dem Pferdekopf, schwach sichtbar. Nach rechts läuft die Stockhornkette mit dem Stockhorn als höchstem Punkt.

Das war übrigens der letzte Einsatz meines Einbeinstatives. Ich bin mit ausgefahrenem Stativfuss auf meinem Velo der Nebelgrenze entlang gefahren. Ich hatte meine Augen überall, nur nicht bei meinen Hilfsmittel und habe ungeschickt das Stativbein ins hintere Rad gehalten.
Das Aluteil ist natürlich abgebrochen :-((( nun steht der Kauf eines neuen Einbeinstatives an ....

Ehrliche Anmerkungen, ob Kritik oder Lob, sind immer willkommen.

Weitere Bilder aus meiner Nebelserie:

Nebel ~ rennen
Nebel ~ rennen
Hans-Peter Bigler


Nebel  ~ wegweiser
Nebel ~ wegweiser
Hans-Peter Bigler

Kommentare 6

  • Antoine Durand78 23. November 2008, 10:23

    schön umgesetzt!
    Die Unschärfe des Pferdes bringt richtig etwas.
    Gruss,
    Antoine
  • Frederic Laurenzen 17. November 2008, 10:35

    Wow, suberi Arbet!
  • Thomas Sommer. 11. November 2008, 2:08

    Gefällt mir - natürlich wegen der dynamischen Bewegungsunschärfe ;-)
    Der Rest des Bildes ist auch sehr schön aber der Reiter ist das i-Tüpelchen.
    Auch bildaufbaumäßig ist er genau richtig!

    PS.
    Dein Stativ war aber nicht sehr stabil - mein Ast hat mehr ausgehalten ;-)
  • Petra Goethe 10. November 2008, 16:19

    Mir gefällts auch sehr gut.
    Nebelstimmungen können ja auch schön sein!
    Auf meinem Bildschirm wirkt es allerdings links etwas überstrahlt.
    Grüessli Petra
  • håggard 9. November 2008, 18:06

    Das ist toll. Sehr feine Dynamik. Links ist es mir etwas zu hell...aber sonst wirklich klasse.
  • Stefan Walther 9. November 2008, 16:39

    Sieht aus, als of Pferd und Reiter vom Nebel verfolgt werden - finde ich sehr spannend!
    Cheers, Stefan