Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
'ne langsame Sternschnuppe???

'ne langsame Sternschnuppe???

1.234 4

Thomas E. Herrmann


Basic Mitglied, Sulzbach/Main

'ne langsame Sternschnuppe???

Nein, es handelt sich hier um die Aufnahme eines Satelliten aus der "Iridium-Familie". Eine Serie von Satelliten, die für die Handykommunikation vorgesehen waren. Durch Reflexionen auf den riesigen Solarantennen kann man zu bestimmten Zeiten sogenannte "flares" (Strahlen) mit dem blossen Auge sehr gut sehen.
Wie bereits beim Bild von Iridium 94 geschrieben, gab es völlig unterschiedliche Angaben über die beiden Flares bei Calsky und bei heavens-above. Trotzdem habe ich beide erwischt. Bei diesem ist zusätzlich noch ein Flugzeug quer zur Bahn des Satelliten geflogen, es handelt sich bei dem schrägen Strich von links oben Richtung Bildmitte also nicht um einen Fehler bei der Aufnahme :-)))

Kommentare 4