Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Nautilus

Die Familie der Perlboote fasst in den Gattungen Nautilus und Allonautilus die letzten sechs heute noch lebenden Arten der Ordnung der Nautiliden zusammen, eines Taxons, das fossil in einer ungeheuren Artenfülle nachgewiesen ist. Die Nautiliden gehören zur Klasse der Kopffüßer und stellen hier die ursprünglichsten Formen dar. Die ersten Nautiliden tauchten gegen Ende des Kambriums auf, also vor etwa 500 Millionen Jahren. Die Nautiliden hatten im Ordovizium eine Radiationsphase. Ein ordovizischer Vertreter ist z. B. Lituites. Es wird davon ausgegangen, dass die heutigen Arten alle eine einzige Stammart gemeinsam haben, die das Massenaussterben der Nautiliden überlebt hat.
Perlboote werden als die letzten Vertreter einer ehemals sehr erfolgreichen Gruppe häufig als lebende Fossilien bezeichnet, ein irreführender Begriff, da natürlich auch die heutigen Perlboote eine Reihe von Veränderungen in ihrer eigenen Evolution durchmachen mussten. Allerdings belegen Funde aus dem Eozän, dass es sehr ähnliche Tiere, die der gleichen Artengruppe zugeschlagen werden, bereits vor 38 Millionen Jahren gab; andere gehen von den ersten Nautilus-Arten bereits zum Ende der Kreide vor etwa 60 Millionen Jahren aus.

Gesehen im Ruhr Museum, auf der Zeche Zollverein

Kommentare 16

  • Grontius 27. Dezember 2014, 23:07

    Faszinierende Strukturen und Farben!

    Erst durch Dein aktuelles Bild bin ich auf dieses gestoßen - und das gefällt mir mindestens ebenso gut.

    LG, Grontius
  • Andy-p 27. Dezember 2014, 22:46

    Schärfe großartig vielleicht ein bisschen knapp geschnitten. Guter Schärfe verlauf.
    Gruß Andy
  • Hann 64 28. Januar 2013, 10:15

    Toll was die Natur alles bietet super fotografiert
    Gr Hanne
  • Claudio Oldrini 3. Dezember 2012, 18:33

    Very interesting subjet,fine image.
    Claudio
  • Haron Jones 3. Dezember 2012, 3:25

    Sehr schöner und seltener Fund und toll fotografiert.
    Klasse die Farben, der Schimmer und der Schärfeverlauf.
    LG Claudia
  • Ingeborg K 2. Dezember 2012, 22:28

    Großartig - ich war dort, habe dieses Schmuckstück aber nicht gesehen. Nach den Feiertagen werde ich bestimmt wieder hinfahren.
    LG Ingeborg
  • Bernhard Kuhlmann 2. Dezember 2012, 12:28

    Schön, das solche Dokumente der Urzeit dem Puplikum zugänglich sind !
    Du hast es natürluch auch bestens für uns präsentiert .
    Gruß Bernd
  • ghostsnipe 2. Dezember 2012, 12:27

    Sieht stark aus!!

    LG Daniel
  • Uwe Schmidt 3 2. Dezember 2012, 10:09

    Ein hochinteressanter Einblick in die Geschichte unserer Urzeit!

    VG Uwe
  • Ma.Rio Herrmann 2. Dezember 2012, 8:19

    Eine feine Farbkombination mit einer interessanten Beschreibung.

    VG Mario
  • Katja St.-Jungbluth 2. Dezember 2012, 8:00

    eine sehr gelungene darstellung.
    fein hast du hier das filigrane und die schimmernde farbigkeit präsentierst...
    einen schönen 1. advent wünscht dir katja
  • Bea Herzberg 2. Dezember 2012, 0:28

    ...diese Farbigkeit ist ja faszinierend - sehr schön von Dir präsentiert...
    LG und schönen Sonntag
    Bea
  • RS-Foto 1. Dezember 2012, 23:32

    Unten ein bischen eng ..
    Bildqualität wie immer super !

    LG Roland
  • Vitória Castelo Santos 1. Dezember 2012, 23:25

    wunderschöne Aufnahme gefällt mir sehr gut
    Gute Sonntag
    Vitoria

  • Willi Thiel 1. Dezember 2012, 23:23

    sehr gut dargestellt
    hg willi