Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
" Nauener Tor " ( 2 )

" Nauener Tor " ( 2 )

765 18

Brigitte Specht


World Mitglied, Berlin

" Nauener Tor " ( 2 )

... in Potsdam .

Das Nauener Tor ist eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam. Es wurde 1754/55 erbaut und ist eines der ersten Beispiele der von England beeinflussten Neogotik auf dem europäischen Kontinent. Um 1720 wurde etwa 400 m vom heutigen Standort entfernt während des Baus der ersten Neustadt das erste Nauener Tor gebaut. 1733 entstand beim Bau der zweiten Neustadt ein Tor am jetzigen Platz. 1755 wurde dieses Tor durch den Architekten Johann Gottfried Büring nach einer Skizze Friedrichs II. in seine heutige Gestalt umgebaut.

Ursprünglich verband eine Stadtmauer das Nauener Tor mit den beiden anderen Toren, dem Jägertor und dem "kleinen" Brandenburger Tor. Anstelle der nicht erhaltenen Stadtmauer verbindet heute eine Promenade die drei Potsdamer Stadttore. Das Nauener Tor befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Holländischen Viertel. Seine Nutzer waren das Militär und Händler, Handwerker und Verwaltungen bis zum Restaurant. Der Platz vor dem Nauener Tor ist heute mit der hohen Dichte von Cafés, Restaurants und Bars ein beliebter Treffpunkt der Potsdamer und ihrer Gäste. Straßenbahngleise führen direkt durch das Nauener Tor.


" Nauener Tor " ( 1 )
" Nauener Tor " ( 1 )
Brigitte Specht

Kommentare 18

  • Jana.Reinheimer 8. Februar 2010, 20:41

    wunderschöne potsdamer fotos klasse gefallen mir sehr l.gr.jana
  • Heinrich Wittmeier 3. Mai 2009, 14:44

    eine tolle präsentation. die strassenszene sorgt für spannung.
    l.g. Heinrich
  • Rainer Rottländer 30. April 2009, 9:35

    Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut. Für damalige Verhältnissse war der Durchlass wohl ausreichend. Gut gelöst das Straßenbahnproblem mit einem Gleis.
    LG Rainer
  • Gaby Falkenberg 29. April 2009, 13:17

    Auch aus diesem Blickwinkel,
    eine sehr interessante Aufnahme.
    LG.Gaby
  • Lukasz Malkiewicz 28. April 2009, 23:13

    Tolles Foto, gefällt mir richtig gut.

    LG, Lukasz
  • Black Pearl Design 28. April 2009, 22:31

    Eine garndiose perspektive...
    sehr schöner Anblick und gelungen die Kontraste und Farben...super....
    LG Katharina
  • Wolfgang Weninger 28. April 2009, 22:00

    ein schönes Motiv, obwohl man dir die Oberleitungen vorgehängt hat ... so geht es uns leider oft
    Servus, Wolfgang
  • Deryck 28. April 2009, 19:48

    This is beautiful1 I prefer this one; less "noise". Very well captured
    Deryck
  • Sven Wusch 28. April 2009, 13:17

    Immer, wenn ich in den letzten Jahren dieses Tor aus einiger Entfernung begutachtete, hielt ich es für eine Filmattrappe. Der graue Stein zeigt nahezu keine Vergänglichkeit.
    Hübsche Aufnahme, schade, dass die Oberleitungen etwas stören. ;-)
    Liebe Grüße
    Sven
  • Christel Ro. 28. April 2009, 13:06

    Sehr schön, dieses alte aber wunderschöne Stadttor gesehen und aus einer tollen Perspektive heaus fotografiert!
    Potsdam muß ja eine sehr schöne Stadt sein!
    Klasse gemacht!*
    LG Christel
  • Corry K. 28. April 2009, 8:20

    2 Türme wie in einem Märchen ....Herrlich gewählte Perspektive
    lg Corry
  • Hans-Joachim Maquet 28. April 2009, 0:37

    Ja, ja, ja das Format hoch oder quer, das ist hier die Frage. Vom Grund bin ich mehr für "Quer" - ich meine beim Fotografieren - sonst nicht.
    In diesem Fall ist das Hochformat schön.
    LG Hans-Joachim
  • Günter K. 27. April 2009, 23:14

    wie boien einer längst vergangene zeit stehen sie da, können das farbige gewusel kaum fassen. und abends, wenn es etwas ruhiger summen sie immer "marmorstein und eisen bricht, aber unsere liebe nicht" :))), das gibt dann wieder kraft für den nächsten tag :))
    g günter
  • Sibille L. 27. April 2009, 23:00

    Auch aus dieser Perspektive ein gelungenes Bild. Klasse gemacht.
    LG Sibille
  • Heide G. 27. April 2009, 22:55

    jaaaa! :-)