Zurück zur Liste
Naturwunder Pamukkale

Naturwunder Pamukkale

5.631 15

Harald Tienken


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Naturwunder Pamukkale

In der 150 m hohen Lykos-Ebene, die im Norden von Denizli, am Südfuss der Salpak Berge liegt, entstehen durch den kalkigen Bodensatz des herunterfliessenden Wassers auf einer 4 km² breiten Plattform kleine Hügel, die dieses Gebiet in ein Naturwunder verwandeln. Da diese Hügel den starken, kalten Nordwinden ausgesetzt sind, wird somit der Gesundheitswert der Heilquellen, die sich hier befinden, erhöht. Die Kohlendioxyd und Kalkreichen Wasser gleiten über den felsigen Abhang von Pamukkale nach Süden ins Tal hinunter und bilden dort durch den weissen Bodensatz die berühmten Kalkablagerungen.

Kommentare 15

  • Sara Vanoni 29. August 2014, 20:35

    bellissima immagine grazie del messaggio ciao
  • Helmut Wilflingseder 28. August 2014, 20:39

    Eine wunderschöne Aufnahme mit einer herlichen Bildgestaltung die roten Blumen im Vordergrund machen sich sehr gut auch die Bildqualität ist überzeugen diese Gegend der Türkei würde mich auch interessieren
    VG Helmut
  • B.Schalke 6. Juli 2014, 21:56

    Was für ein herrliches Bild Harald gelungenes VG Motiv toller HG
  • Christoph und Malgorzata 28. Juni 2014, 18:38

    Wundeschöne Aufnahme mit den Blumen im Vordergrund. Tolle Farben, sehr gute Perspektive !!!
    Danke für die gute Info!
    LG
    Malgorzata & Christoph
  • Elke Ilse Krüger 26. Juni 2014, 23:57

    Hallo Harald, da hat man sich echt was einfallen lassen bei der Bepflanzung vor den weißen Felsen. Toll Deine Aufnahme. Als ich in Pamukkale war, hatte man das Wasser oberhalb abgestellt und es waren nur die trockenen Becken vorhanden. Wirklich schade.
    LG Elke
  • Kolanuss 25. Juni 2014, 22:07

    Das ist ja ein herrliches Foto! Tolle Farben!

    Als ich vor Jahren dort war, gab noch keine Tretboote und auch eine Wasservögel. Es hat sich viel getan, zumal die Sinter-Terrassen immer weniger werden.
    Gruß Petra
  • myart 25. Juni 2014, 20:22

    Ein Eldorado für Touristen wie mir scheint,auf die Bootstour könnte ich pers. .verzichten.
    Landschaftlich bestimmt ein wunderschönes Erlebnis .
    Lg
    Carin
  • xyz 25. Juni 2014, 19:13

    Klasse Perspektive, aber der Tourismus im VG schmälert doch den Eindruck...
    Gruß Ulf
  • Gertrud RW 25. Juni 2014, 18:43

    Ein grandioses Foto, ein herrlicher Anblick in bester Qualität. Das gefällt mir Danke für Deine gute Information!
    LG Gertrud
  • Peter Kollmeier 25. Juni 2014, 17:49

    Ich war dort als es noch möglich war in den kleinen Becken zu baden. Dass dieses dann später verboten wurde ist schon in Ordnung, da sich schon viel Dreck abgelagert hatte.
    LG Peter
  • Frank ZimmermannBB 25. Juni 2014, 15:52

    Wunderschöne Aufnahme der faszinierenden landschaft, trotz der Verschmutzungen der Vergangenheit. es soll dort schon wieder Bereiche geben, wo die Terassen wieder weiß sind. Man hat wohl viel getan für die Renaturierung. besonders wichtig war wohl, dass nicht so viel Wasser für die Hotels abgezweigt wird, damit die Terassen wieder überspült werden und sich natürlich regenerieren.
    Es ist übrigens kein "Bodensatz", der die Terassen gestaltet. Der im kohlendioxidhaltigen Wasser gelöste Kalk sintert unter Kontakt mit Sauerstoff an der Oberfläche aus und bildet dadurch diese Sinterterassen (ist chemisch letzlich nichts anderes als die Entstehung der Stalaktiten und Stalagmiten in Tropfsteinhöhlen).
    Prominentes Parallel aus Übersee sind die Sinterterassen von Mammouth Hot Springs im Norden des Yellowstone N.P.
    Beste Grüße
    Frank
    Canary Spring
    Canary Spring
    Frank ZimmermannBB
  • Hans-Peter Möller 25. Juni 2014, 15:22

    Wie ich sehe, fühlen sich auch die Enten in dieser schönen Landschaft sehr wohl.
    Sehr sehenswert.
    Gruß Hans-Peter
  • Krimhilde. W. 25. Juni 2014, 14:48

    Ich war 2x in Pamukkale und beim 1. Besuch gab es dort noch ein Hotel, was dann aber geschlossen wurde, weil die Verschmutzung der Anlage zu groß wurde. Da ich immer im Winter da war, konnte ich es nie so sehen wie du es hier auf deinem herrlichen Foto zeigst. Die weißen Felsen sind ein schöner Kontrast zu den knallroten Blumen.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • Annamaria Regia 25. Juni 2014, 14:19

    Ich mag den Platz. von unberührter Natur,
    sehr schönes Bild mit den Blumen im Vordergrund.
    Mit freundlichen Grüßen Annamaria
  • Cecile 25. Juni 2014, 13:46

    Sehr schön und mit den Blumen im Vordergrund sehr farbenfroh. Ich bin allerdings sehr erstaunt und bestürzt, was die Menschen, sprich: Verantwortlichen dort in Pamukkale in den vergangenen Jahrzehnten dort veranstaltet haben.
    Ich war vor über 20 Jahren das erste mal dort und habe noch die ursprünglichen Kalk-Sinter-Terassen sehen können, die einmalig waren und auch ein Kulturerbe.
    Schön, dass die nun ein neueres Foto hiervon zeigst.
    LG E.