8.225 101

Naturlandschaft

„Edward Westons bevorzugte Thematik waren Landschaften, Akte, Natur- und Pflanzendetails von großer Schärfentiefe, außerordentlichem Detailreichtum und feinen Hell-Dunkel-Abstufungen. Die Ausarbeitung seiner Abzüge wurde im Lauf der Zeit zusehend abstrakter und artifizieller. Ob es sich um Sanddünen, ein totes Stück Treibholz, einen Frauenakt, eine Nautilus-Muschel oder eine Paprikaschote handelt, Edward Weston versuchte der Struktur der Dinge auf den Grund zu gehen und war darin ein besessener Perfektionist. Als Ergebnis seiner oft wochenlangen Bemühungen, über die man in seinen Tagebüchern nachlesen kann, lieferte er Abzüge mit derart umfangreichen Tonwert- und Strukturreichtum ab, dass der Betrachter die Oberfläche des abgebildeten Gegenstandes oder Körpers schon fast fühlen kann. Bei Edward Weston kann die Abbildung einer gewöhnlichen Paprikaschote auf den Betrachter ebenso erotisch wirken wie eine Aktaufnahme. Susan Sontag schrieb dazu in ihrem Essay zur Fotografie: „Die Paprikaschoten, die Weston in den Jahren 1929 und 1930 fotografierte, sind auf eine Weise sinnlich, wie es seine weiblichen Akte kaum sind. Sowohl die Akte als auch die Paprikaschoten wurden um des Formenspiels willen fotografiert […] die scheinbar neutrale Form wirkt plötzlich erotisch; der Nachdruck der Tastbarkeit ist verstärkt.““

http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Weston
http://edward-weston.com/
http://www.symbolonline.de/index.php?title=Muschel

Nautilus
Nautilus
E. W. R.

Essenz
Essenz
E. W. R.

Architekt Prof. Frei Otto †
Architekt Prof. Frei Otto †
Gert Rehn

Escape!
Escape!
E. W. R.

Kommentare 101

  • Maud Morell 29. Januar 2019, 12:48

    Die Strukturen, der Schnitt, die Schärfe, sehr schön von dir fotografiert.
    LG von Maud
  • Horst Schulmayer 13. Juli 2018, 23:46

    Und die Perle entsteht im inneren Auge des Betrachters.
    Gruß Horst
    • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Amado Calvo Marcos 15. Februar 2018, 14:31

    wouuuuuuuuuuuuuu..........magistral encuadre y sensacion textural.
    • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Lila 11. November 2017, 22:01

    sehr gut in die Auster geschaut !!!
    L.G. Lila
    • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
    • Lila 12. November 2017, 12:30

      man zerstört sie ja auch nicht ... es sei denn man will sie essen !
      L.G. Lila
    • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 23. Februar 2017, 6:30

    Ja, Ich wäre auch nicht auf eine Muschel gekommen - Aber jetzt kann Ich sagen das diese Foto eine herrliche Makro ist - und auch eine prachtvolle Landschaft - Wie schön die
    Natur sie gearbeitet hat - man sieht so viele Landschaften in dieser Foto - Könnte auch eine Foto von Einem Flieger oder Satellite sein - Alles kann man hier denken -
    Die Schönheit dieser Welt ist überall - und der Fotograf ist da für die Ewigkeit -
    Dieses Bild ist perfekt : die Schärfe, die Farben, die détails - ich bin begeistert davor
    Wunderbar - mit meine Komplimente und freundliche Grüsse Charlotte
  • E. W. R. 12. September 2015, 14:47

    Liebe gre, das Innere der Auster ist ja dreidimensional. Nur die Aufnahme mit der Schärfe auf allen Höhen- oder vielmehr Tiefenlinien und eben die Unklarheit darüber, was hier eigentlich fotografiert wurde, schaffen das Empfinden, dass das Ganze auch ein planer Schnitt sein könnte. HG, E.
  • † gre. 12. September 2015, 14:32

    Dreidimensional war diese Landschaft wohl nie - auf Auster wäre ich nicht sofort gekommen - dachte eher an einen Schnitt durch einen "besonderen" Stein.....
    Eine sehr anregende Aufnahme.
    Liebe Grüße gre.
  • E. W. R. 10. Juli 2015, 8:31

    Lieber Gert, hier handelt es sich ja um eine Muschel, und die Struktur des Inneren ist ein Resultat der Lebensform. Wenn es anderswo analog aussehende Strukturen gibt - auch beim Längsschnitt durch den menschlichen Körper übrigens -, dann zeigt das, dass verschiedene Kräfte und Zwecke zur Isomorphie führen können, die man ja auch bei Lebewesen verschiedener Gattungen beobachtet. HG, E.
  • Gert Rehn 9. Juli 2015, 23:02

    wie mag sich das gebildet haben, da waren doch Kräfte am Werk. Wir können nun hineininterpretieren, was wir symbolisch sehen möchten. Ich denke ein Geologe sieht das mit fachlichem Interesse und hat eindeutige Erklärungen der Entstehung.
    Hg Gert
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • E. W. R. 19. Mai 2015, 16:35

    Wahrheit & Dichtung. ;-) HG, E.
  • fotoGrafica 19. Mai 2015, 12:53

    welt & wunder
    gruss wolfgang
  • E. W. R. 27. April 2015, 14:24

    So könnte es sein. Es war sehr erfreulich zu lesen, welch vielfältige Assoziationen das Bild ausgelöst hat. G., E.
  • † Ingeborg K 26. April 2015, 21:25

    Wirklich sehr beeindruckend. Es erinnert mich an eine Abbaugrube für begehrte Rohstoffe.
    LG Ingeborg

Informationen

Sektion
Views 8.225
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 17.6 mm
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten