Zurück zur Liste
Naturgewalten ..... ....

Naturgewalten ..... ....

797 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Naturgewalten ..... ....

Ein Blitz ist in der Natur eine Funkenentladung oder ein kurzzeitiger Lichtbogen zwischen Wolken oder zwischen Wolken und der Erde. In aller Regel tritt ein Blitz während eines Gewitters infolge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen oder der Regentropfen auf. Er wird dabei vom Donner begleitet und gehört zu den Elektrometeoren. Dabei werden elektrische Ladungen (Elektronen oder Gas-Ionen) ausgetauscht, d. h. es fließen elektrische Ströme. Blitze können auch, je nach Polarität der elektrostatischen Aufladung, von der Erde ausgehen.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 2

  • Bernd Hohnstock 23. August 2013, 11:46

    @Andrè
    Mein Freund PS war mir dabei etwas behilflich .... ;-))
    Gruß Bernd
  • André Wehner 22. August 2013, 22:15

    Es erscheint mir zu unwirklich, dass du den Blitz tatsächlich so erwischt hast. Es fällt mir schwer das zu glauben. Aber es sieht wirklich sehr interessant aus was Gestaltung und Lichtverhältnisse angeht. Ich würde ja vermuten, du hast den Blitz nachträglich hinein retuschiert. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Da bin ich jetzt richtig neugierig.

    Liebe Grüße
    André