1.509 23

René Goos Fotografie


kostenloses Benutzerkonto, Castrop-Rauxel

Natur pur...

...war am Grand Canyon letztes Jahr im Sommer angesagt.

Das Foto entstand auf unserem Heli-Rundflug über den Canyon.

Kamera: Nikon D50
Belichtungszeit: 1/200 Sek.
Blende: F/3,5
Brennweite: 18 mm

Der Grand Canyon zählt zu den größten Naturwundern dieser Erde und wurde 1893 vom damaligen Präsidenten Harrison zum Naturschutzgebiet erklärt.
1919 wurde der Canyon schließlich Nationalpark und wurde zu dem Zeitpunkt von ca. 44.000 Menschen im Jahr besucht. Heutzutage pilgern jährlich 4 Mio. Personen zu dieser Sehenswürdigkeit!

Ein Dilemma wird da schnell sichtbar, denn wo viele Menschen beisammen sind, wird die Natur zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen. Angesichts des Alters der Steine und der Schlucht muten aber auch diese Beeinträchtigungen letztlich nur wie ein Intermezzo an, wie eine ganz kurze Störung duch zweibeinige Wesen, nach deren Untergang alles wieder so sein wird wie voher...

Der Grand Canyon ist...
... 6,5 - 29 km breit (durchschnittlich 19 km)
... 446 km lang
... durchschnittlich 1.600 m tief
Der Colorado River ist auf diesem Abschnitt 350 km lang und 90 m breit, er hat ein Gefälle von 670 m und 160 Stromschnellen (davon sind 70 als "schwierig" eingestuft).

Kommentare 23

  • Björn Alberts 24. April 2007, 2:25

    NEIN, ich bin überhaupt nicht neidisch! :((( Wie ist das denn so, aus dem Heli zu fotografieren???

    LG Björn
  • Manuel Gloger 24. April 2007, 0:29

    Eine faszinierende Landschaft und ein eindrucksvoller Blick. Bleibt bestimmt unvergesslich.
    LG Manuel
  • Marko Morelli 22. April 2007, 21:34

    hi ihr beiden,

    dieses thema wird nie langweilig.
    super schöne landschaft.

    lg
    MArko
  • Klaus Hofacker 5. April 2007, 16:43

    Ein fantastischer Blick in den Canyon....die Farben sind wirklich einmalig!
    LG Klaus
  • Christian Knospe 4. April 2007, 20:44

    ein grandioser anblick,
    ein tick mehr schärfe ;-)

    gruß chris
  • Kerstin Rösler 3. April 2007, 19:38

    Ein Bild in dem man sich verlieren kann, so wunderschön tief kann man hinein blicken.
    Sehr sehr schön.
    lg kerst
  • Marina Zilger 3. April 2007, 19:20

    wwoooow, na das nenn ich mal ne aussicht. man würde gar nicht darauf kommen, dass ihr durch die scheibe in flugzeug fotografiert habt. echt einmalig!
    lg marina
  • Peter W 3. April 2007, 18:06

    Schönes Motiv.Klasse gemacht.
    Gruss Peter
  • Micha. G. 3. April 2007, 6:04

    Wunderbare Ansicht die man vom Rand oben nicht bekommt.
    lg Michael
  • Franz-Josef Nentwig 3. April 2007, 0:43

    Das muss der absolute Wahnsin gewesen sein. Meine gelegentlichen Hubschrauberflüge hier in der Gegend sind dagegen ein "Dreck"! ;-)
    Eine eindrucksvolle Aufnahme dieser umwerfenden Landschaft! Vielen Dank für die Infos dazu.

    LG
    Franjo
  • Roland Klecker 2. April 2007, 22:00

    Beim ersten Betrachten dachte ich noch: Wirkt ja schon sehr verwaschen...
    Als ich die Daten gelesen habe, wurde mir das klar.
    Danke für die Info!

    Liebe Grüße,
    roland
  • Carolina J. 2. April 2007, 13:46

    ...da tun sich Abgründe auf ;-)))
    Das ist ja ein toller Blick über den GrandCanyon. Und die Infos dazu sind super.
    LG Caro
  • Thorsten Denz 2. April 2007, 13:03

    Einmalige Landschaft. War -leider- noch nicht da! Dann wäre ich der 4 Mio und erste, noch einer mehr, der da rumtrampelt.

    Super Tiefenwirkung, vom Format noch unterstützt.

    LG
    Thorsten
  • M-a-x Peter 1. April 2007, 23:49

    Gelungener Bildaufbau und schöne Perspektive. Zudem sind Farben und Schärfe perfekt.
    Gruss Max
  • Stefan Ha. 1. April 2007, 23:31

    Für so einen Rundflug hatte mir damals das nötige Kleingeld und die Zeit gefehlt.;-) Schöne Aufnahme, wo die Tiefe des Canyons ganz gut rüber kommt.

    Gruß Stefan