Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Markus A. Bissig


Complete Mitglied, CH - 7206 Igis (Graubünden)

Natur Ausschnitt

Dieses Herbstblatt liegt in einer kleiner Wasserlache, die sich in einer Vertiefung auf einem grossen Stein gebildet hat. Wenige Stunden vor der Aufnahme viel etwas Regen.
Woher die kleinen Luftblasen stammen? Auf diese Frage habe ich keine Antwort.
Fotografiert wurde mit dem Makroobjektiv 100mm ab Stativ.
Diffuses Sonnenlicht, umgelenkt mit weisser Styroporplatte.
Die Makrofotografie ist zwar eine recht aufwendige Angelegenheit, aber erst durch diese habe ich gelernt richtig zu sehen!
Es gibt auch oft Situationen wo meine Bildidee schlicht nicht realisierbar ist. Macht nichts, es muss wirklich nicht alles im Kasten sein, das Erlebnis die Natur aus einem anderen Blickwinkel zu erleben ist allein schon die Zeit wert.

Kommentare 31

  • Steffi Mertz 8. Juni 2012, 11:53

    eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir richtig gut
    hast du top hinbekommen :-)

    LG Steffi
  • Markus A. Bissig 6. August 2008, 15:28

    @
    Prompt
    mucki44
    Vielen Dank für die Anmerkungen!
    Herzliche Grüsse aus Graubünden:
    Markus
  • mucki44 2. August 2008, 13:31

    Phantastisch - sehr schönes Makro - Du hast ein sehr gutes Auge. ciao M.
  • Prompt 27. Mai 2008, 19:05

    Starke Aufnahme. Bin begeistert von der tollen Aufnahme!
    Gruß Albert
  • Stephan Fink 10. Januar 2007, 20:23

    War das hier auf der Erde? Ich hab echt noch nie etwas Vergleichbares gesehen...toll!
    LG, Stephan
  • Andreas Hurni 21. Februar 2003, 11:21

    cool

    durchgestaltet, sowohl bezüglich farbe, als auch bildeinteilung und struktur

    ein hingucker
  • Frank Brauner 9. Juni 2002, 9:15

    Ein phantastisch schönes Bild, mit sehr originellen Formen und Farben.
    Wenn es möglich wäre, würde ich es für die Galerie vorschlagen.
    Gruß in die Schweiz,
    Frank
  • P. G. 31. Dezember 2001, 9:52

    das gefällt ehrlich mir gut. Ein gelungenes Bild.
  • Roland Zumbühl 27. Dezember 2001, 18:40

    Verspielte Glaskügelchen wie aus einem Kinderbuch sehe ich hier... Am liebsten würde ich sie anschubsen ... Vielleicht ist jeder Atemstoss des Blattes zu einem Luftbläschen geworden ... Mit jedem Atemstoss wollte das Blatt etwas erzählen ... Aber sobald das Eis tauen wird, wird sich das Erzählte verflüchtigen. Schade.
  • Wolfgang Wiesen 26. Dezember 2001, 23:37

    Hab das Foto erst jetzt im Fundus entdeckt - und da ist ja schon fast alles gesagt. Noch eine mögliche Erklärung für die Bläschen: Es könnte sich um Sauerstoffbläschen handeln, die durch die Fotosynthese von Flechten bzw. Algen auf dem Stein gebildet haben.
    Tolle Aufnahme!
    Gruß, WW
  • Philipp Mohr 26. Dezember 2001, 23:24

    Es steht schon alles da: es ist einach wunderbar!

    Hey, könnte es sein, dass man stellenweise Dich selbst samt Fotoausrüstung und Styroporplatte in den Bläschen zu erblicken glaubt? - Aber das wäre Verrat am Bild, denn es ist nur eines, nämlich SUPER.

    En bewundernde Gruess usem Underland, Philipp
  • Stefanie Herzer 26. Dezember 2001, 22:58

    Absolut abgefahren!!!!
    Gruss Stefanie [zu Besuch in Deutschland]
  • Bernd Artmann 26. Dezember 2001, 22:43

    faszinierend und schön,wie findest du nur deine motive.hast du kammera und die styropurplatten immer an mann?
  • Christian Kreuzer 26. Dezember 2001, 21:36

    Hallo Markus...
    Dieses Makro-Foto ist wirklich klasse.
    Das Motiv ist schlichtweg eine Faszination, und die Umsetzung finde ich prima gelungen!
    Was ich sehr schön finde, ist deine Einstellung zur (Makro-)Fotografie.
    Nicht die Jagd nach den Motiven steht im Vordergrund, sondern das Erleben der Natur in einer anderen Sichtweise.

    Das Bild verdient seinen Platz im Fundus!
    Gruss Christian
  • Wolfgang T. 26. Dezember 2001, 20:34

    Ich habe mir dein Bild ganz lange angesehen, und bin ins Träumen geraten. Dass die technischen Details perfekt gelöst wurden, setze ich bei deinen Bildern voraus. Aber hier fasziniert mich das Farbenspiel und die gute Bildaufteilung.
    Gruß Wolfgang

Informationen

Sektion
Klicks 16.397
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie