Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine Ge.


Pro Mitglied, NRW

Natternkopf

Ein ungewöhnlicher Name für diese hübsche Pflanzengattung (Echium). Er leitet sich ab von den langen Griffeln, die angeblich wie Schlangenzungen aussehen.

Die meisten der etwa 65 Echium-Arten kommen in Europa, Vorderasien und Nordafrika vor. 28 Arten sind Endemiten auf Madeira, den Kanaren und den Kapverden.

In Deutschland ist der Gewöhnliche Natternkopf (Echium vulgare) nicht selten; am berühmtesten sind aber wohl die auf Teneriffa endemisch vorkommenden, zum Teil übermannsgroßen Echium-Arten.

- Kleine Botanik-Belehrung am Mittwoch :-) -

Kommentare 24

  • Bernd Schmidt2 26. Oktober 2013, 10:45

    sehr schöne Farben.
    Toll, was die Natur uns da zu bieten hat.

    LG Bernd
  • emf 25. Oktober 2013, 22:11

    exzellente Aufnahme.
    lg Eva
  • Susanne Romegialli 24. Oktober 2013, 16:17

    Wunderschöne Aufnahme und einen perfekten Text dazu! Gruss Sue
  • gerda schmid 24. Oktober 2013, 13:52

    Kenne die Blumen in ihrem unglaublichen, schönen Blau, aber jedesmal fällt mir der Name nicht ein und das Bestimmungsbüchle liegt zu Hause. LG Gerda
  • Bibbel K 24. Oktober 2013, 9:45

    Ein herrliches Macro der mir unbekannten Pflanze!
    LG Bibbel
  • Trautel R. 24. Oktober 2013, 8:36

    eine ganz wundervolle blüte, war mir bisher unbekannt, deshalb auch ein danke für die information dazu.
    lg trautel
  • adriana lissandrini 24. Oktober 2013, 0:17

    schöne Blumen, wondervoll Farben, gute Makro
    lg Adriana
  • paules 23. Oktober 2013, 20:40

    ein sehr gelungenes Makro...LG Paul
  • Daisy G. 23. Oktober 2013, 20:07

    Eine sehr schöne Blüte!
    Danke für die Info, da habe ich wieder was dazu gelernt!
    Ein sehr schönes Bild, klasse Schärfe und schöne Farben!
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
    LG Daisy
  • jopArt 23. Oktober 2013, 17:46

    die blüte schaut wirklich gut aus und ist auch so festgehalten, ich mag das spiel mit der schärfe, kommt hier gut!

    lg hans
  • B. Lohse 23. Oktober 2013, 17:35

    Was es alles für Pflanzen gibt.Diese kannte ich bisher noch garnicht.Aber danke für`s zeigen,sieht wunderbar aus.Auch die Info ist sehr interessant.

    GLG Birgit
  • Frank ZimmermannBB 23. Oktober 2013, 16:01

    Ein herrliches Detail der schönen Pflanze!
    Beste Grüße
    Frank
  • Maren Arndt 23. Oktober 2013, 15:10

    Ha, den gewöhnlichen Natternkopf hab ich bei mir im Garten - ehrlich gesagt - eigentlich hätt ich lieber den großen aus Teneriffa ;-)
    Lg
    Maren
  • aeschlih 23. Oktober 2013, 13:30

    Schön leuchtet sie über meinen Bildschirm... dank dir dafür :-)
    lG Hilde
  • Schäng 23. Oktober 2013, 13:25

    allerfeinst, Tina.....
    LG Johannes

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 417
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv ---
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 400