Zurück zur Liste
Nass und pelzig ...

Nass und pelzig ...

5.231 14

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Nass und pelzig ...

... Orangeseitlinge, aufgenommen Ende Dezember 2016,es war ziemlich nass. Die Gruppe war ca. 2 cm groß.
Stack - 12 Aufnahmen mit f8, Raynox-Linse.
Das Bild hatte ich eben schon einmal hochgeladen.
Anmerkung Marianne Schön: "... und wunderschön", Anmerkung Dominique Beaumont: "Sublime macro Frank"

Kommentare 14

  • MykoPeter 17. Januar 2017, 15:27

    Exzellent herausgearbeitete Details! Dass die Art inzwischen mehrfach auch von 'Nordlichtern' in der FC gezeigt wurde, spricht für eine Ausbreitungstendenz dieser in Deutschland ursprünglich eher südlich-montan verbreiteten Pilze.
    Viele Grüße - Peter
  • Traumbild 15. Januar 2017, 11:31

    Eine tolle kleine Gruppe und so gewachsen, dass du sie uns von allen Seiten in dieser Aufnahme zeigen kannst. Das gesammelte Wasser in einem ist ein besonderer Hingucker. Danke für die Größenangabe, farblich harmonisch und mir gefällts.
    LG Claudia
  • Cristina25 13. Januar 2017, 21:36

    Wunderbar gelungen Deine Aufnahme.
    LG Cristina
  • Karl Böttger 13. Januar 2017, 20:55

    Ein sehr schönes und sehenswertes Foto hast du da erstellt. Eine sehr gute Arbeit. Ganz hinten links am Pilz ist noch ein klein wenig unscharf. Ist die Ursache Halo oder hat noch eine Aufnahme zum Stack gefehlt?
    LG Karl
  • Conny Wermke 13. Januar 2017, 19:46

    Ahh die kenne ich doch..habe mich gefreut, dass Du sie hier entdeckt hast, habe nicht gedacht, dass sie hier im Norden vorkommen. Und natürlich in bester Quali und bestem Licht aufgenommen

    LG Conny
  • IngoR 13. Januar 2017, 18:31

    Die würde ich auch gerne mal finden. Ein schönes Motiv in der Wuchsform mit dem gesammelten Wasser dazu. Sehr gut fotographiert. Ich würde mir gerade bei dem Pilz aber etwas mehr Farbe wünschen - das macht ihn ja so besonders.

    Viele Grüße, Ingo
  • Heinz J. 13. Januar 2017, 15:25

    Es ist ja schon alles geschrieben worden. Ein herrlicher Frabkontrast und schön verwachsen sind sie.
    VG, Heinz
  • Maria J. 13. Januar 2017, 13:56

    Er ist zu einem hübschen Wasserbecken mutiert ...
    und der Pelz sorgt dafür, dass es nicht zu Eis gefriert .. ;-)
    LG Maria
  • Burkhard Wysekal 13. Januar 2017, 11:20

    Hier fallen keine Sporen raus. Sie werden bestenfalls ausgeschwemmt.......;-)).
    Sieht man auch nicht jeden Tag....und schon garnicht in meiner Gegend. Diese schmucken Seitlinge sind einfach zu selten.
    Du hast die pitschnassen "Pelzfilze" vortrefflich aufgenommen.
    Ein schöner Lichtblick bei dem weißen Chaos da draußen.
    LG, Burkhard
  • Ulrich Kirschbaum 13. Januar 2017, 10:39

    Eine hübsche kleine Badewanne für die Wald-Elfen und Gnome. Hoffentlich war sie im Dezember beheizt ...
    mfg Ulrich
  • Marianne Schön 13. Januar 2017, 10:35

    ... und wunderschön.. ich schreibs nochmal... die herrliche Aufnahme hat es verdient.
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 13. Januar 2017, 10:29

    Dezente Farben zeigen sie. Ich kenne sie nur kräftiger. Die Aufnahme ist über jeden Zweifel erhaben. Formen und Strukturen laden ein zum länger schauen.
    LG Hartmut
  • Wolfgang Zeiselmair 13. Januar 2017, 9:59

    Die hätten auch den Namen "vielgestaltige Seitlinge" verdient, von Löffelform über Rosetten zu eingedrehten Bechern ist jede Wuchsform zu finden :-) Schön dezent im Licht und die Badewanne ist ein rechter Hingucker.
    Servus
    Wolfgang
  • Erhard Nerger 13. Januar 2017, 9:53

    Sehr gelungen.
    Gruß Erhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 5.231
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1
Brennweite 90.0 mm
ISO 50