Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Narzissenwiese II (reload)

Narzissenwiese II (reload)

913 6

Bernd Gerhardter


Basic Mitglied, Haus/E

Narzissenwiese II (reload)

Das vorläufig letzte Bild meiner Serie "Aussee im Frühling"

Die im Ausseerland so häufig vorkommende Narzisse ist die so genannte Dichternarzisse [auch weiße Narzisse, lateinisch narcissicus poeticus]. Eigentliche Heimat ist Südeuropa, in Mitteleuropa eingebürgert, in Österreich in der Obersteiermark, im Salzkammergut und im südwestlichen Niederösterreich besonders häufig auftretend. Sie blüht, je nach Höhenlage, von Mitte Mai bis Ende Juni. Die großen Wiesen mit ihrer weißen Blütenpracht erfreuen in dieser Zeit die Urlauber und Besucher des Ausseerlandes. Die geschätzte Gesamtfläche der Narzissenwiesen im Steirischen Salzkammergut beträgt mehrere Quadratkilometer.

Narzissenwiese I
Narzissenwiese I
Bernd Gerhardter

Weiße Narzisse (Narcissus poeticus) III
Weiße Narzisse (Narcissus poeticus) III
Bernd Gerhardter

Kommentare 6

  • Heidi Schneider 25. Juni 2005, 9:38

    Ich fand den Ausschnitt beim ersten Bild klarer. Aber auch so gefällt mir das sehr. Gibt es noch eine Variante mit mehr Himmel?
  • fotoallrounderin 23. Juni 2005, 11:32

    es riecht immer noch....nach diesen narzissen....landschaft, wo man sich gerne aufhält...träumt.
    fotografisch: alles perfekt.
    lg rosalie
  • Ralf Perlak 14. Juni 2005, 16:13

    leider war ich bisher immer zur "falschen" Jahreszeit dort, es ist eine Augenweide

    lg ralf
  • Marc Bandung 14. Juni 2005, 16:08

    Eine traumhafte Landschaft. Klasse Bildkomposition
    Gruss Marc
  • fotoali 14. Juni 2005, 16:03

    tolles panorama lg alexander
  • Bernd Gerhardter 14. Juni 2005, 16:01

    Anmerkungen:

    Aufgrund der Anmerkungen vom 12. Juni hab ich das Bild nochmal überarbeitet. Beim ersten Upload dürfte ich vergessen haben das Bild scharfzuzeichnen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    Peter 42 Sturm, 12.06.2005 um 15:08 Uhr
    Traumhaft. Gelungene Aufnahme. In einem weiteren Bild könnte man vielleicht von einer erhöhten Position (wie auch immer) das ganze nochmal fotografieren, dann hätte man vielleicht die Berge im See gespiegelt und einen frontaleren Blick auf die Narzissen. Ist nur so eine Idee. Unabhängig davon, ist diese Aufnahme perfekt.

    Harry E, 12.06.2005 um 15:38 Uhr
    Und wieder ein sehr schönes Bild.
    Der Unterschied zu "Narzissenwiese I" ist jetzt nicht sooo groß, aber das Motiv ist so schön, da geht sich locker ein zweites Foto aus. :-)
    lg, Harry

    Othmar Rabensteiner, 12.06.2005 um 15:51 Uhr
    dieses bild gefällt mir etwas besser.
    lg othmar

    Reinhard Matisovits, 12.06.2005 um 17:45 Uhr
    ich kann mich nicht wirklich entscheiden. ich finde beide ganz toll. na ja, ich mag die gegend so und so.
    g. reinhard

    Johannes Ekart, 12.06.2005 um 21:29 Uhr
    Das Weiß des Schnee's in den Bergen wiederholt sich in den Blüten der Narzissen in der Wiese
    schön
    lg
    Johannes

    M. Weiss, 12.06.2005 um 21:37 Uhr
    schöne gegend und wunderbares motiv.
    aber es fehlt einfach die tiefenschärfe.
    könntest du die aufnahmedaten erläutern?
    lg. mani w.

    Hartmut Lerch HL, 12.06.2005 um 22:10 Uhr
    was für ein anblick - aber leider fehlt es ein wenig an schärfe.

    lg
    hartmut