Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.697 16

Rainer Gütgemann


World Mitglied, Wachtberg bei Bonn

Nancy

Place Stanislas mit dem Arc de Triomphe zu Ehren Ludwigs XV. Der Platz und die Gebäude sind vor Kurzem restauriert worden. Das Stadtbild von Nancy (Ostfrankreich) bietet schöne Perspektiven und eine ausgewogene Stadtarchitektur des 18. Jh.s. Eine sehenswerte Stadt.

Aufgenommen im August 2005 mit Canon EOS 20 D + Canon EF 4/17-40 L USM..

Kommentare 16

  • Blende96 2. September 2011, 19:04

    stark..bin in den 60er dort zur Schule gegangen..St.Sigisbert..war eine harte Zeit !!!..klasse Bild..Glückwunsch..und Gruß aus Oedekoven.
    lg
    mathes
  • David Bank 30. August 2005, 12:19

    Schöne Aufnahme, ich hätte den Schwerpunkt alledings noch ein wenig nach unten verlegt. So scheint das Motiv ein bißchen aus dem Bild heraus zu rutschen.
    LG David
  • Chr. Müller 29. August 2005, 22:44

    Kann ich Dir nur beipflichten. Eine sehenswerte Stadt. Der Platz Stanislas hat aber noch die aufwändigsten Gebäude eng auf einem Platz vereint. Schönes Bild!
    lieben gruß
    chris
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 29. August 2005, 15:06

    Auch mich begeistert diese wunderbare Lichtstimmung. Offensichtlich ein Tag, an dem man sicherheitshalber nicht ohne Schirm vor die Tür gehen sollte, andererseits aber ein so klares Licht, ohne heftigen Schattenwurf und trotzdem nicht matschig grau. Feinste Abstimmung der Kamera und an den PS-Reglern.
    Das Minimädchen in rot vorne links hätte sich übrigens für das Überqueren des Platzes keinen besseren Moment aussuchen können. Ich schaue jetzt nicht auf die schlanken Beine, sondern nur auf ihr leuchtend rotes T-Shirt - versteht sich.
    Gruß
    Kai
  • Gaby F. 28. August 2005, 18:42

    Ja, man sollte sich mal wieder ein Wochenende für Nancy nehmen...
    Zur Aufnahme wurde bereits alles gesagt. Bleibt mir nur: einfach gut!
    LG, Gaby
  • Herbert W. Klaas 28. August 2005, 18:06

    sehr schöner Platz und Gebäude - wohltuend mit den Menschen ohne Autos .Frankreich ist wegen der Architektur schon zu beneiden .
    Gruß Herbert
  • Alfons Gellweiler 28. August 2005, 16:53


    Oft vorbeigefahren, nie in der Innenstadt gewesen... scheint sich zu lohnen.
    Das Foto finde ich ausgesprochen schön, was ganz wesentlich mit den Lichtverhältnissen zu tun hat; das eher diffuse Licht bekommt gerade dieser Szenerie wirklich gut.

    Grüße Alfons
  • Rainer Gütgemann 28. August 2005, 14:48

    Danke für eure Anmerkungen !!
    @Detlef: Es war in der Tat sehr grell dort, besonders durch den hellen Platzbelag. Bei der Bestimmung des richtigen Tonwerts habe ich mich nach den Personen gerichtet.
    @Heidi: Ich habe kein Polfilter benutzt, hätte auch nicht viel gebracht. In PS habe ich mein Standartprogramm ohne großartige Bearbeitung durchgeführt: Leichtes Ausrichten, Tonwertkorrektur über Gradationskurve (Damit ändern sich auch die Kontraste, aber Tiefen, Mitteltöne, Lichter können gezielt beeinflußt werden. Die Funktion Kontrastveränderung benutze ich fast nie, die ist in der Wirkung zu plump). Unscharfmaskieren (130 %, Radius 1; Schwellenwert 0), Rahmen bilden und als große Datei abspeichern. Dann auf fc-Größe verkleinern (1000 Pixel breit, Auflösung 72 dpi), anschließend nochmal unscharf maskieren (wichtig !) ca 50 %, Radius 0,5, Schwellenwert 0. Soweit komprimieren, das die 260 kb nicht überschritten werden. Bei einem einfachen upload bei diesem Foto entstehen zuviel Unsauberkeiten.
    Gruß Rainer
  • Ela Ge 28. August 2005, 14:37

    besonders schön ....... schärfe, farben, symmetrie
    eleonora
  • Wolf T. 28. August 2005, 11:56

    Diese Brillianz in der Aufnahme ist schon beneidenswert. Schön, schön, schön !
    Gruß Wolf
  • Alfred Richter 28. August 2005, 9:36

    Beeindruckendes Bauwerk, sehr schön festgehalten. Die Symmetrie wirkt.
    Grüße
    Alfred
  • Michael Crane 28. August 2005, 9:20

    Serh gut. Klasse gemacht.
  • ruepix 28. August 2005, 7:49

    Zunächst schien mir das Bild etwas hell zu sein, aber Du erwähnst ja, dass dort einiges restauriert wurde, so dass der vormals graue Stein jetzt in alter Frische erstrahlt. Ein Foto, auf dem es viel zu entdecken gibt.
    Gruß - D.
  • Monika Und Peter Engels 28. August 2005, 7:17

    hervorragende Aufnahme!
    Gruß Monika
  • Marguerite L. 28. August 2005, 3:18

    Ein imposantes Bauwerk, toll aufgenommen mit dem Leben auf der Strasse.
    Grüessli Marguerite