Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Nahlinsenvergleich 1

Nahlinsenvergleich 1

196 2

Hans Stockinger


Basic Mitglied, Baden

Nahlinsenvergleich 1

Weihnachtskaktusblüte
Olympus E100RS, F7, 380mm, mit Canon D500 Nahlinse (ca. 170.-DM)
Bringt zwar im Vergleich zum normalen Makro-Modus nicht so viel Vergrößerung
wie die einfache Nahlinse, die optische Qualität ist aber viel besser - absolut keine Farbränder.
Außerdem gibt es da ja noch die Canon D250 und von Olympus eine MCON40 - beide leider
nicht ganz billig, aber vielleicht kann ich mir sowas zum Testen besorgen ...

Kommentare 2

  • Hans Stockinger 27. November 2001, 0:09

    Hallo Karsten,
    ein Zwischenring bringt bessere optische Ergebnisse als eine Nahlinse, ohne daß man allzu viel abblenden muß - allein schon deswegen, weil eine zusätzliche Linse (= Quelle für Bildfehler) wegfällt. Allerdings kostet er ein wenig Lichtstärke. Wenn Du Dein OM-Objektiv auf möglichst nah einstellest, wirst Du feststellen, daß es immer weiter ausfährt. Ein Zwischenring (noch viel stärker der OM-Makro-Tubus oder ein Balgengerät) erweitern diesen Auszug erheblich und erschließen daher den Nahbereich z.T. noch viel stärker als eine Nahlinse. Z. B. bei Deiner OM2 mit 50/1.8: Mit Nahlinse 125x83mm, mit 25mm Zwischenring 53x37mm!! Es gab einmal zum OM-System ein ausführliches Handbuch ("Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl) in dem das alles recht ausführlich beschrieben wurde. Vielleicht kann Dein Fotohändler noch eines auftreiben. Original OM-Zwischenringe (7,14 und 25mm) findest Du vielleicht in Foto - Gebrauchtabteilungen, neu glaube ich gibt es sie nicht mehr. Möglicherweise findet sich aber bei Fremdherstellern noch was Ähnliches.
    Viele Grüße Hans
  • Karsten Kreiß 22. November 2001, 10:17

    Überzeugender Vergleich.
    Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von Nahlinsen gegenüber Zwischenringen (ich glaube, die sind für meine OM-2 nur noch zu Liebhaberpreisen zu bekommen)?