Zurück zur Liste
Nächtlicher Ruhrpott - Kokerei Schwelgern

Nächtlicher Ruhrpott - Kokerei Schwelgern

2.861 6

Christopher Nolte


Premium (Pro), Landkreis Rosenheim

Nächtlicher Ruhrpott - Kokerei Schwelgern

Die Kokerei Schwelgern in Duisburg, direkt am Rhein gelegen, ist eine der größten und modernsten Kokerein der Welt.

Offizielle Inbetriebnahme war am 13.03.2003. Die Baukausten betrugen ca. 800 Millionen Euro, die Bauzeit knapp drei Jahre.

Die Kokerei Schwelgern besitzt zwei Batterien mit jeweils 70 Koksöfen und hat einen Jahresbedarf an Kohle in Höhe von ca. 3,8 Mio. Tonnen. Die Koksproduktion pro Jahr umfasst ca. 2,5 Mio. Tonnen.

Nächtlicher Ruhrpott - Das Geleucht
Nächtlicher Ruhrpott - Das Geleucht
Christopher Nolte

Kommentare 6

  • immerunterwegsKVB 25. Januar 2010, 23:00

    Wunderbare, interessante Industrieaufnahmen.
    TOP

    LG Sofie
  • Berthold Hertzfeldt 25. Januar 2010, 2:33

    Ganz schön riesig die Anlage. Das Lichtermeer und die Fahnen aus Wasserdampf und Abgasen lassen das Bild dynamischer wirken.
    LG Berthold
  • MichaelStengel 24. Januar 2010, 19:43

    klasse aufnahme ist dir da gelungen an die Nachtaufnahmen habe ich mich bisher nur mit gerinngen erfolg gewagt aber wie sagt man immer übung macht den meister

    lg michel
  • WOLLE H 24. Januar 2010, 17:47

    Die Ecke kenn ich, von der Du aus fotografiert hast !!!
    Eine Klasse Aufnahme ist es geworden !!!
    Gruss Wolfgang
  • markus.barth 24. Januar 2010, 17:03

    ich finde, das bild könnte insgesamt dunkler (kürzer belichtet) sein, ist aber geschmacksache.
    schönes motiv.
  • Rob Z. 24. Januar 2010, 16:52

    haben ihren reiz solche riesigen industrieanalgen,gute langzeitbelichtung,mfg,rob