Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nächster Versuch: Baumwolle in Blüte (2)

Nächster Versuch: Baumwolle in Blüte (2)

309 13

Matthias Moritz


Community Manager , Hambergen

Nächster Versuch: Baumwolle in Blüte (2)

Im Vergleich zu dieser hier:
Besser gelungen?


Olympus Camedia C-8080WZ, ISO 100, F 5, 1/250 sec. Etwa 40 Minuten vor Sonnenuntergang.

Kommentare 13

  • Elke und Horst Koch 23. Oktober 2004, 12:25

    Schönes Licht und guter Schärfeverlauf.
    Gruß Horst
  • Matthias Moritz 18. Oktober 2004, 21:55

    Danke Euch für die wertvollen Diskussionsbeiträge!

    Weil ich es bekannten Fotografen abgucke: sie fotografieren nicht nur DIE Landschaft, sondern auch IN der Landschaft.
    Mein Auge für das Detail der Natur muss noch etwas geschärft werden und die Fähigkeit, das Gesehene in ein gutes Foto umzusetzen.
  • Anita Mannewitz 18. Oktober 2004, 9:23

    sehr schöne Schärfe der Blüte und auch das Licht ist toll eingefangen. Ich finde den Hintergrund sehr passend. Das leicht unscharf werden macht das Bild sehr interessant und man schaut auch ein zweites und drittes mal hin.
    Gefällt mir gut.
    Liebe Grüße Anita
  • Der Dicke II 17. Oktober 2004, 22:41

    so lass ich mir blüten gefallen ...
  • Alexander Schmiegel 17. Oktober 2004, 16:56

    Habe gerade mal wieder bei Dir vorbei geschaut... die 2. Blume ist besser. Aber mir fehlt für eine Makroaufnahme noch immer etwas Schärfe... tröste Dich, mir sind solche Aufnahmen auch noch nie so wirklich gut gelungen... :( ich brauche wirklich mal ein kleines Makroobjektiv... ich hoffe ja immer noch, dass es an den Objektiven und nicht an mir liegt... ;-)

    PS: Und als Beweis dafür, dass es schlechter geht (von der Schärfe her)
  • Helga R. 17. Oktober 2004, 13:18

    Schön, Matthias, ich war im vorigen Jahr ganz erstaunt, wie schön eine Blüte der Baumwollpflanze ist. Ich sahe sie auch in zwei Farben an einem Strauch.
    Gefällt mir sehr!
    LG Helga
  • ILO NA 17. Oktober 2004, 12:34

    Wie so oft, Fotografen leben gefährlich und was sich in so einem Feld alles verstecken kann, da möchte ich gar nicht dran denken. Bezüglich Hintergrund ist das wahrscheinlich auch eine ewige Diskussion. Ich mag sehr gerne wenn der natürliche Hintergrund erhalten bleibt, aber bei Deiner zarten Baumwollblüte wird das Auge zu sehr von der Blüte abgelenkt und ich finde, sie hat es verdient im "Mittelpunkt" zu stehen.
    lg Ilona
  • Michaela Stein 17. Oktober 2004, 11:04

    Mir gefällt hier auch der Aufbau besser;)
    Eine schöne Lichtstimmung hat das:))
    Und ich möchte mir lieber gar nicht erst vorstellen was dort alles im Unterholz rumkreucht und fleucht*gg*
    Schönen Sonntag wünscht
    Michaela ;)
  • Robert Und Christian Högner 17. Oktober 2004, 2:03

    Ich finde durchaus, dass deine Gedanken zur Hintergrundgestaltung richtig sind. Unter diesem Aspekt habe ich mir das Foto nochmal angesehen und glaube, das der Betrachter lediglich von den beiden deutlich helleren Details (links u. rechts) abgelenkt wird.
    Je besser ein Foto ist, je schwerer wiegen übrigens solche Kleinigkeiten.

    VG, Christian
  • Matthias Moritz 17. Oktober 2004, 1:51

    @ Richard:

    sie ist eigentlich etwas blasser. Hier hat das Abendlicht ein bisschen nachgeholfen.

    @ Christian:

    Es kommt ganz auf die Sorte an. Und diese Pflanze hier steht rund 40 Meilen östlich der anderen...:-))

    @ Myriam:

    Hier in der FC bekommst Du immer Antworten auf Fragen, die Du Dir nie gestellt hättest....:-))

    @ Ilona:

    Das mit dem Hintergrund ist so eine Sache. Ich fotografiere Pflanzen am allerliebsten dort, wo sie wachsen. Und in diesem Fall habe ich mitten im Feld gestanden (und wieder einmal etwas Angst um mein Leben gehabt...), und versucht, einen Kompromiss zwischen Blende und der damit verbundenen Tiefenschärfe zu finden. Gerade hier fand ich gut, dass der Kontext zur Umgebung relativ gut erhalten blieb. Aber ich sehe ein: wieder einmal wirkt es auf den Betrachter anders als es der Fotograf erdachte. Wie so oft...:-))

    Danke Euch!
  • ILO NA 17. Oktober 2004, 1:46

    Das Foto der Baumwollblüte ist Dir sehr gut gelungen, die Farben, der Schärfeverlauf und auch der Bildaufbau sind viel besser als bei Deinem ersten Versuch. Nur den Hintergrund würde ich mir noch ein wenig homogener wünschen.
    lg Ilona
  • My Riam 17. Oktober 2004, 1:42

    na das ist ja was... noch nie gesehen! gelb hätt ich sie (glaub) nicht vermutet - wenn ich auch zugeben muss, dass ich mir diese frage nie gestellt hab...
    lgmy
  • Robert Und Christian Högner 17. Oktober 2004, 1:41

    Na aber hallo....Das ist klasse gworden!!!
    Die Blüte ist nicht mehr rot..............????...............

    VG, Christian