2.270 25

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Nachzügler

Eigentlich müsste es ja "Nachzünder" heißen ! :-))
Die erste Linie der "Grand Armee" hat gerade gefeuert - bis auf einen !


Schlachtnachstellung zum 200ten Jahrestag der Schlacht von Jena am Originalschauplatz.

Die Schlacht bei Jena begann am 14. Oktober 1806 um etwa 6.00 Uhr morgens. Rund 53.000 Preußen – 38.000 davon unter dem Befehl Hohenlohes und 15.000 unter dem Befehl Ernst von Rüchels – und an die 95.900 französische Soldaten standen sich gegenüber.

Napoleon befahl, die vorgeschobenen preußisch-sächsischen Stellungen erst bei den Dörfern Lützeroda und Closewitz und danach bei Rödigen und Lehesten anzugreifen. Es gelang den französischen Truppen diese Einheiten von dem nebeligen Schlachtfeld abzudrängen.

Nikon D200 2,8 70-200mm AF-S Objektiv, 1/320 Sek. Blende 5
Brennweite 200mm = ca. 300mm bei KB-Film

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppel-Schlacht_bei_Jena_und_Auerstedt

Kommentare 25

  • LUI CADA 17. November 2006, 16:56

    Vielen herzlichen Dank! Mit dem Tipp und deinen
    Erklärungen kann ich gut was anfangen! :-)

    Ich schau mich mal um.....

    Bis dann! claudia
  • Frank Mühlberg 14. November 2006, 11:40

    Hallo Claudia,
    ich bin ja auch nur durch die Bilder von Berit Seiboth
    auf so Veranstalltungen aufmerksam geworden.
    Sie ist da gut drinne in der Szene und darf auch als eine der wenigen auf's Schlachtfeld um direkt im "Schlachtengetümmel" Bilder zu machen.
    Sie kennt auch die Link's zu Terminen.
    Auf's Schlachtfeld durften eigentlich keiner außer den direkt an der Schlacht beteiligten Einheiten.
    Meine Bilder von der Schlacht sind alle von der Haupttribüne aus gemacht.
    Also alle gleichzeitg geschossen haben sie nie, sondern meistens immer nur der Reihe nach und wenn der erste geschossen hatte hast Du den zweiten vor lauter Rauch schon nicht mehr gesehen.
    http://www.reenactorforum.waszmann.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
  • LUI CADA 14. November 2006, 11:17

    Als Fan von Landesgeschichte und antikem Gebrauchsgut bin ch auch von diesem Bild sehr begeistert. Dass solche Geschehen nachgespielt werden, was einen immensen materiellen, zeitlichen und körperlichen Einsatz fordert, find ich höchst bewundernswert. Für diese Art vorgetragene Geschichte sollte es auch einen Oscar geben. Deine Szene ist genial - auch witzig mit diesem Schlusslicht - eingefangen. Hast du denn auch ne Variante, wo die anderen schiessen, also mit mehr Feuer drauf? Und - ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber wie kamst du zu diesem Event? Konnte da jede/r aufs Schlachtfeld und alles im Bild festhalten? Kommt sowas mal wieder oder muss ich 100 Jahre warten? Wie komm ich an Info's, wo solche Schlachten o.ä. wann inszeniert werden? (ich hoffe jetzt mal auf zahlreiche Antworten. *grins*)

    @ Sabine Onken - ich würde keinesfalls diese Szene in s/w umsetzen. Es herrscht ja eh viel Rauch um viel, wenn dann noch die mattroten und-grünen Farbkleckse wären, dann hätte die Aufnahme zwar etwas mehr originalhstorischen Touch, aber es verlöre auch an Spannung. Finde ich ......

    Grüssle - claudia

  • Der - Bildermacher 28. Oktober 2006, 10:40

    Einfach nur geil fotografiert!!!!!

    Lg Björn aka DerBildermacher
    Bachfeld und die Ruine Schaumburg
    Bachfeld und die Ruine Schaumburg
    Der - Bildermacher
  • Ingrid S. 25. Oktober 2006, 21:38

    Uieh, da kommt aber Stimmung rüber. Sehr schön.
    LG Ingrid
  • Dario Zeller 24. Oktober 2006, 21:17

    Klasse Scene.
  • Sabine Onken 24. Oktober 2006, 11:32

    hier fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Eine sehr gute und ungewöhnliche Aufnahme. Könnte sie mir auch in sw, oder einer anderen Tonung vorstellen.
    lg Sabine
  • JS-Photography 24. Oktober 2006, 6:16

    starkes Bild, der nebel und das Mündungsfeuer sieht stark aus
    grüße
    jürgen
  • Gerry Schmit 23. Oktober 2006, 20:04

    sehr gut!!! Sieht richtig aus wie in den Filmen.
    LG, Gerry
  • Rafael Spinas 23. Oktober 2006, 12:21

    Dem Rauch nach wurde hier aber mächtig geschossen... ;-)
    Gruss Rafael
  • Armand Wagner 23. Oktober 2006, 10:16

    man hört den Knall !!
    wirklich, wie ein Film !
    lg aRmand
  • Nicole . 23. Oktober 2006, 9:53

    Super Dein "Schuss" !!
    lg Nicole
  • Silke Klewitz-Seemann 23. Oktober 2006, 8:12

    Wow- da gehts ja (fast) richtig zur Sache- toll mit dem Rauch und dem einzelnen Gewehrfeuer!
    LG Silke
  • Manfred Lang 23. Oktober 2006, 7:23

    Beeindruckendes Foto! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Werner Reichel 23. Oktober 2006, 6:27

    Bestens !
    E.g.W.

Informationen

Sektion
Views 2.270
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz