Zurück zur Liste
Nachtreiher imm. (Nyctycorax nyctycorax)

Nachtreiher imm. (Nyctycorax nyctycorax)

6.370 65

† Angelika Ehmann-Eilon


kostenloses Benutzerkonto, Bad Pyrmont

Nachtreiher imm. (Nyctycorax nyctycorax)

Ein Griff ins Archiv vom Anfang dieses Jahres aufgenommener Fotos, brachte noch ein weiteres Foto vom jungen Nachtreiher hervor, welches ich noch gar nicht kannte.
Hier stelle ich es Euch vor, ohne zu vergessen, Euch ein gutes Wochenende zu wünschen!

Besonderes:
Der Nachtreiher hat seinen Namen daher, dass er hauptsächlich während Dämmerungs- und Nachtstunden aktiv ist. Dann jagt er nach Fröschen, Fischen, Insekten sowie Würmern und Mäusen. Mit bedächtigen Bewegungen schreitet er im Zeitlupentempo sein Nahrungsterritorium ab. Mit seinen langen Zehen kann er auch vortrefflich im Gezweig von Sträuchern und Bäumen sowie im Röhricht klettern. Er brütet gesellig in Kolonie; am liebsten in hohem Gebüsch oder in niedrigen dichtwüchsigen Bäumen in Sumpfgebieten. Außerhalb der Brutzeit ist er oft Einzelgänger.

Obwohl weltweit sicher, gilt der Nachtreiher in Deutschland und der Schweiz als stark gefährdet und in Österreich als vom Aussterben bedroht. Früher bestand die Hauptgefahr in der Lebensraumzerstörung, insbesondere von Auenwäldern; heute sind es eher Störungen durch Freizeitaktivitäten. Notwendige Schutzmaßnahmen: Erhaltung von ungestörten Auenwäldern und auenwaldähnlichen Lebensräumen. Deutschland hat einen Brutbestand von 10-20 Paaren, vorab in Bayern, seit enigen Jahren auch wieder regelmässig in Baden-Württemberg. In der Schweiz sind Bruten Einzelereignisse, die am ehesten am Neuenburgersee oder im Aareraum vorkommen.
Text von dieser homepage bezogen, sehr empfehlenswerte Seite!!!
http://www.zoodirektoren.de/staticsite/staticsite.php?menuid=437&topmenu=163

Das Foto wurde in Nord-Israel im Febraur 2010 aufgenommen.
Aufnahmedaten:
Nikon DSLR D 80
Objektiv: Sigma Festbrennweite 500 mm f/4.5
Spotmessung
Manuell Programm
ISO-Wert: 100
Zeit: 1/320
Blende: f/5,0
EV: +0,33

Kommentare 65