Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Lubiger


World Mitglied, Dresden

Nachtflug über Johannesburg

auf dem Weg zurück nach Nairobi, 18. August 2013
Lufthansa Cargo MD11 Freighter

Johannesburg/Südafrika am Abend
Johannesburg/Südafrika am Abend
Roland Lubiger

Die Frachttochter des Lufthansa-Konzerns gehört zu den größten Cargo-Fluggesellschaften der Welt und hat sich auf den sicheren und pünktlichen Transport wertvoller Fracht spezialisiert. Das sind vorwiegend Auto-, Maschinen- und Elektronikteile, Medikamente, Ersatzteile für die Ölindustrie, aber auch mal die neueste Mode-Kollektion, die schnell von einem Ende der Welt zum anderen transportiert wird.

Das dreistrahlige Langstreckenflugzeug McDonnell Douglas MD-11 hatte seinen Erstflug im Januar 1990. Die Maschine ist eine Weiterentwicklung der Douglas DC-10. Nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing im Jahr 1997 wurden alle bestellten Exemplare als Boeing MD-11 ausgeliefert - Neubestellungen wurden von Boeing nicht mehr angenommen. Das 200. und letzte Flugzeug wurde am 22. Februar 2001 an Lufthansa Cargo ausgeliefert.

Mittlerweile ist der Typ fast nur noch als Frachtflugzeug anzutreffen, oft auch als Umbau früherer Passagiermaschinen. Im Passagier-Linienverkehr fliegen MD-11 heute nur noch bei KLM und World Airways. Hauptbetreiber ist FedEx mit fast 60 Maschinen. Lufthansa Cargo betreibt eine MD-11-Flotte von 18 Maschinen.
http://lufthansa-cargo.com/de_de/metanavigation/pressemedien/newsletter/newsletter-archiv-2012/film-ab-fuer-die-md-11/

http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD-11

http://www.lubiger-weltsichten.de/

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Klicks 611
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 24.0 mm
ISO 6400