Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

WendenBlende


Pro Mitglied

Nachlese 2

- oder doch lieber so?

http://fc-foto.de/24973836

Kommentare 16

  • Klacky 28. Juni 2011, 18:59

    Auf jeden Fall so.
    Gruß,
    Klacky
  • kira2501 23. Juni 2011, 8:28

    sehr gut gemacht, gefällt mir
    LG Ute
  • WendenBlende 20. Juni 2011, 10:38

    @alle: Gernold darf mich hemmungslos kritisieren! Ich freu mich auch bei anderen über Kritik. Nur das führt weiter!
  • Gernold Wunderlich 17. Juni 2011, 19:54

    @ Norbert: Ob eine Diskussion "richtig läuft", ist meiner Meinung nach, zumindest hier, eher ein subjektiver Eindruck.
    "Wir sind doch keine Blende 8-Fotografen"...
    warum nicht?
    "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" ist eine uralte Faustregel aus Zeiten, wo die "Fotoapparate" noch keinen Belichtungsmesser hatten und eine Festoptik mit Weitwinkelbereich. Da hatte man/frau dann immer eine halbwegs richtige Belichtung.
    Hier in diesem Bild gehts, wenn ich es richtig verstanden habe, der Bildautorin um die "richtige" Schärfe. Vorne den Besucher scharf und den Rest unscharf? Hintergrundmotiv scharf und den Besucher unscharf? Oder beides scharf? Sollte sie das letzte wollen, wäre Blende 8 sogar noch etwas zu offen, bei den vorher genannten Ansprüchen Blende 5 eher noch zu klein...

    >"Ichhätteaberlieber" Anmerkungen sind wertlos.
  • astrid.si 17. Juni 2011, 18:48

    .....das mit dem Lehrermodus hat aber noch nicht funktioniert ;)
    mögliche Fehlerquellen: HomeOrdner nicht sichtbar, oder Link funktioniert nicht oder dadurch....oder keine Ahnung ;)
  • Norbert REN 17. Juni 2011, 9:19

    Ich bezweifele, dass diese Diskussion hier richtig läuft.
    Immerhin werden Fotos mit der Blende gestaltet.
    Wir sind doch keine Blende 8 Fotografen (passt immer)
    Die Wahl der Blende sollte dem Bildautoten überlassen bleiben.
    Dieser sollte sich in jedem Falle überlegen, was er aussagen oder betonen möchte.
    In so fern genau wie Axel.
    "Ichhätteaberlieber" Anmerkungen sind wertlos.
    Das Leben ist kein Wunschkonzert.
    LG. Norbert
  • O.C.M 16. Juni 2011, 23:20

    eine wunderbare aufnahme....

    lg
    olaf
  • WendenBlende 16. Juni 2011, 22:40

    @Gernold: Blende 5 verwendet statt mindestens Blende 8, selbst schuld, das konnte eigentlich nur schief gehen....
    Danke für den Lehrermodus, geh gleich mal gucken...
    LG
  • Gernold Wunderlich 16. Juni 2011, 20:18

    @ Christiane: "Lehrermodus an". Zusatzfoto in Fotohomeordner hochladen, Bildnummer wie in "fc-Foto Link als Untertitel verlinken - fertig. :-)
    "Lehrermodus aus".

    Bildkritik: ICH hätte mir absolute Schärfe auf das Ausstellungsobjekt gewünscht. Der Typ selbst ist für mich nicht interessant. Sollte der Typ beim Betrachten des Ausstellungstückes Bildinhalt sein, dann den Hintergrund weitaus unschärfer, so mein Wunsch.
    LG Gernold
  • WendenBlende 16. Juni 2011, 20:06

    Hmmm, Foto verschwunden, vielleicht, weil ich es aus der Diskussion genommen habe?
    Dachte aber, man könnte es hier trotzdem einstellen, nur eben ohne Kommentare. Geirrt....
  • astrid.si 16. Juni 2011, 16:22

    mmh.....ich hab ja keine AusWahl mehr :).
    ich finde es gut, das der Betrachter so weit links steht und man so selbst auf das "Betrachtgut" schauen kann.
    Die Perspektive finde ich gelungen.
  • Axel Pittschaft 16. Juni 2011, 11:22

    Wenn es dieses Motiv sein muss, dann so wie hier. Die Tiefenschärfe ist auf jeden Fall besser und macht das Foto spannender, denn nun kann der Betrachter(ich) darüber spekulieren was Du zum Ausdruck bringen möchtest. Wenn der Kasten in der Unschärfe liegt(Foto 1) ist ja alles klar!

    viele liebe Grüße
    Axxl
  • Norbert REN 16. Juni 2011, 11:19

    Als ehemaliger Anwohner des grenznahen Raumes (West)
    hätte ich da so manche Anekdote und auch Exponate in die Ausstellung mit einbringen können.
    Vor diesen Gedanken wird die Wahl der Variante völlig egal.
    LG. Norbert
  • Gerhard Meyer1 16. Juni 2011, 10:52

    ...für mich doch lieber so..
    es kommt halt drauf an, ob du es mit, oder ohne Bart magst...?

    lg Gerhard
  • erica conzett ec 16. Juni 2011, 10:22

    lieber so
    ich fühle mich hier mehr als heimlicher beobachter
    ric

Informationen

Sektion
Ordner Dies und Das
Klicks 249
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 70.0 mm
ISO 640