Seidenweber


Premium (Pro), Bielefeld

Nach vorne schauen...

Ob es "nur" die Wetterlage ist
oder auch schon mal Dinge des Lebens...
Optimismus ist immer gut.

(Versuche mal wieder häufiger hier zu sein.
Ist leider nicht mehr so regelmäßig möglich)

Kommentare 34

  • Blula 9. November 2021, 22:42

    Sehr gut dargestellt hast Du das, was Du damit sagen willst. Ein ausgezeichnete Bildgestaltung ist das. 
    LG Ursula
  • Eifelpixel 21. September 2019, 9:30

    Das paar genießt seine Wanderung
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • KLEMENS H. 10. Februar 2019, 23:01

    Die Motiv-Idee finde ich sehr gut, Peter,
    auch den Text dazu... -
    aber - sei ehrlich - daraus hätte man mehr machen können...

    ...aber wie... ? Ganz einfach:
     Grundsätzlich das Licht in PUNKT-Messung messen
    und dann in die hellste Stelle... !

    Dann ist hier der HG richtig belichtet
    und alles Andere rahmt dunkel bis schwarz dieses Fenster...

    Dann allerdings und sowieso sollte der Schärfepunkt
    auf den beiden Personen liegen
    und nicht im Laub davor am Boden... !

    Mit Fotogruß in diesem Sinne:
    Ein Rückblick lohnt...
    Ein Rückblick lohnt...
    KLEMENS H.
    HG Klemens
    • Seidenweber 11. Februar 2019, 14:25

      Hallo Klemens

      danke für Deine konstruktiv-kritische Anmerkung,
      die ich sehr gut verstehen kann.
      Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Belichtung
      absichtlich so gewählt habe. Der Titel war zwar noch nicht da,
      aber der Gedanke. Und der "Arbeitstitel"  dazu war "Weg ins Licht".
      Das war nach dem Unwetter einfach nur mein Empfinden.
      Den Schärfepunkt habe ich dann eben nicht auf die Frauen, sondern auf die kleinen, wegversperrenden  Äste und Blätter  als konkreten Hinweis auf das vorhergehende Unwetter gelegt. Die Unschärfe der Damen als  vielleicht etwas "mystisches" Element 
      sollte dann meinen Gedanken, den ich bei der Belichtung hatte,
      unterstützen. Das wäre bei dem Schärfepunkt auf die Frauen m.E., da zu konkret, nicht gelungen. - Wenn es denn so und nach diesen Gedanken "gelungen" ist. 

      Nur mein Empfinden, damals wie heute. Aber die Sichtweisen sind ja oft verschieden. Aber das ist ja wieder interessant und deshalb immer willkommen.

      Gruß
      Peter
  • Monika Arnold 26. Januar 2018, 19:23

    Ein schönes Motiv lieber Peter.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Karl-Heinz Wagemans 19. Dezember 2017, 19:43

    Eine feine Inszenierung!
    LG K.-H.
  • ilsabeth 18. Dezember 2017, 19:37

    Es ist gar nicht so leicht, nach vorne zu blicken, wenn einem vom Schicksal so viele
    Knüppel zwischen die Beine geworfen wird. Vielleicht tut es ab und zu gut, voller Stolz zurück zu schauen auf das, was man schon geschafft hat.:-)
    Dein Bild ist klasse und ich hoffe, ich erinere mich daran, wenn es nötig ist.
    LG ilsabeth
  • J.Kater 12. Dezember 2017, 15:12

    Klasse dargestellt an Hand der Hindernisse die schon überwunden wurden!
  • Charly Charity 12. Dezember 2017, 10:14

    ;-)))* Ja, da liegt schon so einiges Gestrüpp
    herum im Leben ... Stolpersteine inbegriffen*
    lg Dagmar
  • Koelsche 11. Dezember 2017, 19:07

    Nach vorne schauen ist immer gut, und jetzt auch angesagt, denn das neue Jahr wird bald beginnen! Dein Foto ist schon gut und richtig, es führt ins Licht!
    Die Wetterlage ist ja jahresbedingt nicht so fotofreundlich, aber man kann hoffen, daß es im Januar und Februar besser wird.
    Also nur Mut!
    LG und eine schöne Adventszeit!
    Koelsche
  • CubaJoe 10. Dezember 2017, 22:22

    neue Fotos sind auch vom Wetter abhängig. Und das ist ja momentan nicht fotofreudig.
    Nach vorne schauen ist immer gut. Wir wollen doch nicht nach hinten schauen was wir schon geschafft haben. Es geht immer weiter! Auch für Dich!

    Sehr gut Peter!

    VG
    Joe
  • Georges Vermeulen 10. Dezember 2017, 11:36

    Sehr gut..

    LG Georges
  • Bärbel7 10. Dezember 2017, 10:58

    Ja - schauen wir nach vor und konzentrieren uns au wirklich Wichtiges - gut gezeigt! Gruß Bärbel
  • Günther Metzinger 7. Dezember 2017, 9:49

    Da entstehen viele Geschichten im Kopf.
    VG Günther M
    P.S. Wäre schön, wenn Du Dir wieder etwas mehr Zeit für die fc nehmen könntest.
  • Inge S. K. 6. Dezember 2017, 22:15

    Ich bin meist optimistisch und fahre gut damit.
    Prima von dir dargestellt.
    LG inge
  • gabi44 6. Dezember 2017, 20:39

    Ich schaue mir das Foto schon so lange an, lieber Peter, und viel geht mir dabei durch
    den Kopf. "Freude und Staunen, ohne dem ist das Leben nichts" schrieb einmal Hilde Domin. Wer sich dafür offen hält, dem geht der Optimismus nicht verloren - wir leben ja
    zwangsläufig vorwärts - Du auch. Und dafür wünsche ich Dir Kraft und Zuversicht.
    lg gabi 44