Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang H. S.


Basic Mitglied, Wetterau / Hessen

Nach Süden

Letzte Woche zogen sehr viele Kraniche bei uns durch. Das für mich immer wieder ein Ereignis!
Man hört sie immer schon recht zeitig, da sie fast ständig mit ihren Rufen Kontakt zueinander halten.
Dieser Zug flog direkt über unser Haus. Da waren sie ruhig. Als sich der Keil wenig später auflöste und kurz zu kreisen begann, waren sie um so lauter. Die Keilformation sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern sie spart für die Tiere Energie, weil der folgende Vogel die Aufwärtsströmung im Wirbel des vor ihm fliegenden nutzt.
Foto mit EOS300 und Sigma 28-300

Kommentare 8

  • Stefan Bistrosch 22. Januar 2007, 20:56

    Du hast eine Blick für Symmetrie, scheint mir. Gefällt mir, gerade weil es nicht ganz symmetrisch ist, mit der Ecke unten.
  • Melle Loh 5. Oktober 2005, 17:53

    Klasse Bild,wirklich gut eingefangen,es ist immer wieder ein Ereigniss,Kraniche zu sehen.lg von Melanie.
  • Udo Walter Pick 5. Mai 2002, 22:07

    Hallo Wolfgang sehr schöne Aufnahme eines tollen Ereignisses!
    Gruss Udo!
  • Martin Fandler 21. Februar 2002, 21:33

    Seit Januar! kommen sie schon wieder zurück. Immer wieder ein atemberaubendes Schauspiel.
    Gruß, Martin
  • Stephan Roscher 9. Februar 2002, 19:13

    Hallo Wolfgang,
    ich darf Dich beneiden, da ich an den besagten Tagen in der Hungener Gegend auf den Kranichzug gewartet habe und ..... Pustekuchen! Irgendwann gab ich es auf und konzentrierte mich auf die Graugänse rund um den Knappensee. Dort traf ich einige Ornithologen, die mir versicherten, unablässig Kranichformationen beobachtet zu haben und mir stolz ihre Notizblöcke zeigten, auf denen sie ihre entsprechenden Strichlisten geführt hatten. Also alles lief planmäßig, nur ich hatte mal wieder nichts gesehen, obwohl sie über meinem Kopf geflogen sein müssen! :-(
    Gruß Stephan
  • Herbert Rittig 14. November 2001, 21:24

    Schön, wenn die Kraniche ziehen. Gefällt mir sehr gut. Gruss, Herbert
  • Caroline B. 14. November 2001, 21:13

    Die haben vielleicht eine tolle Flugformatioon!! :-))))
    Schön gesehen und eingefangen!!
    lg
    c.
  • Michael Heinbockel 14. November 2001, 21:04

    Echt klassisch schoen. Nur aus Neugierde wuerde mich interessieren wie es aussehen wuerde, wenn der untere Teil des Keils auch (wie oben) aus dem unteren Bildrand kommen wuerde. Entweder langweilig oder noch perfekter. Ich weiss es nicht. Schoenes Bild allemal.