Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nach Sonnenaufgang

Nach Sonnenaufgang

1.414 6

Willi von Allmen


World Mitglied, Zürich

Nach Sonnenaufgang

Am Seealpsee (Alpstein, Kt. Appenzell), Im Hintergrund der Säntis

Hier kämpfte ich mit unglaublichen Kontrasten: Die letzten Schneefelder im Hintergrund einerseits und der in der Dunkelheit schier ertrinkende Wald im Schatten.

Aber was für ein Morgen, was für ein frühes Aufstehen, was für ein Geschenk!

Sony Alpha 900, Sony 2.8/20mm
f9.5, 1/90s, ISO 200, Stativ, Breitformatschnitt

09.05.2011 05:45 Uhr

Kommentare 6

  • Willi von Allmen 13. Oktober 2011, 17:43

    @Jafrina: Es ist nicht möglich, das Kontrastproblem aus dem gezeigten Bild zu erkennen, denn da ist das Problem ja bereits gelöst. Im RAW-Bild aber gut sichtbar an den gesprengten Hell-/Dunkelgrenzen (0, 255) im Histograrmm.
    LG Willi
  • Willi von Allmen 6. Juli 2011, 20:41

    @Daniel: Danke für deine Erinnerung. Wäre eine technisch garantiert richtige Belichtung innerhalb der 256 Helligkeitsstufen des Rohbildmaterials Vorbedingung gewesen, dann, ja, wäre ein DRI ein 'muss' gewesen. (Da ich die SW noch nicht habe, habe ich nicht mal daran gedacht.)

    Jedoch: In diesem Fall staunte ich sehr, wieviele Helligkeitsstufen ausserhalb des genannten Bereiches der RAW-Konverter von Lightroom 3 'zurückholen kann, bei doch ganz ordentlicher Qualität, sodass man darüber diskutieren kann ob ein DRI hier ein 'muss' gewesen wäre. Für das Resultatbild jedenfalls kein unbedingtes, denn ich habe die Helligkeitsregler des RAW-konverters nicht voll ausgereizt.
    LG Willi
  • Daniel Grube 1. Juli 2011, 12:51

    Eine gelungene Landschaftsaufnahme in dem Morgenlicht.
    Um den Kontrastumpfang einfangen zu können müstest Du aus einem RAW unterschiedliche Belichtungen konvertieren und dan ein DRI daraus basteln.
    ciao Daniel
  • Armin Lotz 26. Juni 2011, 17:31

    Sieht toll aus mit der Spiegelung.
    Gruß Armin
  • Leni Papilio 26. Juni 2011, 11:37

    Traumhaft schöne Aufnahme mit fantastischem Licht und einer makellosen Spiegelung.

    Wundervoll.

    Lg Leni
  • Mirco B. 26. Juni 2011, 11:36

    Hammer Spiegelung.. einfach genial

    mfg

Informationen

Sektion
Ordner Alpstein (CH)
Klicks 1.414
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv 20mm F2.8
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 20.0 mm
ISO 200