Zurück zur Liste
"Nach dem Kirchbergtunnel", Pappenheim-Zimmern, 07.05.2011

"Nach dem Kirchbergtunnel", Pappenheim-Zimmern, 07.05.2011

1.756 4

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

"Nach dem Kirchbergtunnel", Pappenheim-Zimmern, 07.05.2011

überquert die KBS 990 seit Treuchtlingen zum dritten Mal die Altmühl (vorher Dietfurt bei Treuchtlingen, "Jurakeller" vor Pappenheim). Bis Dollnstein folgen noch zwei weitere Querungen, nämlich Solnhofen beim Eßlinger Tunnel und vor Dollnstein beim "Affenfelsen" (die wohl bekannteste, entstanden doch die Aufnahmen mit den Altbau-Elloks vor der bewehrten Ortskulisse).
Bei diesem Foto steht eher die Landschaft des Nebenarmes der Altmühl im Vordergrund, anstatt der Ganzzug mit den bekannten gelben Wagen und der ES64F4 (10:22 Uhr).
Das Gebiet zwischen Treuchtlingen und Eichstätt, und ganz besonders zwischen Solnhofen und Dollnstein, ist für seine markanten Jura-Felsen (u.a. "Zwölf Apostel") und die Versteinerungen, die immer wieder in den Steinbrüchen gefunden werden, bekannt. Auch wie man am ruhigen Lauf des Flusses sehen kann, ist das Altmühltal als Freizeit- und Erholungsgebiet beliebt (Kajak- und Radfahren, Eisenbahnfotografieren).
Die kommunalen Gebietskörperschaften mit Bahnstationen gehören zum überwiegenden Teil zu Mittelfranken und tragen das Kennzeichen "WUG" (Weißenburg-Gunzenhausen). Nur der Schlusspunkt Eichstätt gehört noch zu Oberbayern.
Besonders reizvoll ist das Altmühl im Herbst - kommt nach Frühnebel mit Gegenlicht dazu, stellt das schlicht die Krönung dar.

"Nicht optimal", Pappenheim, 07.05.2011
"Nicht optimal", Pappenheim, 07.05.2011
Laufmann-ml194

Kommentare 4

  • Fri Lo 15. Mai 2011, 19:22

    Starker Schuss!
    VG
    Fritz
  • Andre24V 14. Mai 2011, 6:50

    auf jeden fall klasse timing !!
  • Foto.Lausitz 12. Mai 2011, 20:58

    Da hast Du aber im richtigen Moment ausgelöst !
    Die Hochspannung bestärkt Tiefe und Räumlichkeit im Foto.
    Die braune Ackerfläche durchbricht wunderbar das dominierende Grün, licht und Schatten hast Du auch noch dabei - Super wie die Bahn in mitten der Landschaft aus dem Versteck kommt .
    VG Matthias