Zurück zur Liste
Mystisches Seleukeia

Mystisches Seleukeia

4.389 0

Carmen1003


kostenloses Benutzerkonto, Sachsen

Mystisches Seleukeia

Rund 23 km nördlich von Side befinden sich - nur schwer zugänglich und gut versteckt in einem Pinienwald - die antiken Ruinen der ca. 300 v.Chr. gegründeten Stadt Seleukeia.

Diese Aufnahme zeigt die Überreste von ehemaligen zweigeschossigen Ladengeschäftes an der Agora. So gut erhalten gibt es vergleichbare Ruinen nur noch in Pompeji oder Herculaneum. Aufgrund ihrer strategisch günstigen Plateau-Lage auf einem nach Westen abfallenden Berghang brauchte die Stadt nur im Süden durch eine auch heute noch bis zu einer Höhe von 9 Metern erhaltenen Stadtmauer geschützt werden, deren Reste ebenfalls noch gut erhalten sind.

Ein mystisches Flair umgibt diese antike Stätte, in der bei jedem Schritt zu spüren ist, welcher Reichtum in der Stadt einst vorhanden war. Erst Anfang der 1970er Jahre wurde diese Stätte durch einen Zufall entdeckt und ist zwischenzeitlich zu einem Geheimtipp für die Touristen geworden. Ein sehenswerter Ort mit einer ganz besonderen Aura.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Türkei
Views 4.389
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 18.0 mm
ISO 200