Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Myathropa florea

Schwebfliege Syrphidae

Sie sieht wie eine leuchtend gefärbte Mistbiene aus. Doch an der Thoraxzeichnung und an der unterschiedlichen Flügeläderung ist sie leicht erkennbar.
Ich habe sie auf der "Wilden Möhre" entdeckt. Finde sie in ihrer aparten Zeichnung wunderschön und freue mich, Euch eine weitere Schwefliegen-Art zeigen zu können.

Serie - Schwebfliegen

Waldschwebfliege, Volucella pellucens
Waldschwebfliege, Volucella pellucens
Dietlinde Heider


Volucella zonaria - Schwebfliege
Volucella zonaria - Schwebfliege
Dietlinde Heider


Schwebfliege, Scaeva pyrastri
Schwebfliege, Scaeva pyrastri
Dietlinde Heider


Kommentare 40

  • Basilisk 27. Juni 2007, 19:27

    Was für ein wunderschönes Bild! Das ist Dir wirklich klasse gelungen!!! TOLL!

    Gruß Dennis
  • Hanne L. 15. August 2005, 13:27

    Eine tolle Serie! Mir gefällt es, dass du nicht nur hervorragende Makros machst, sondern die Tierchen auch alle kennst und bestimmen kannst.
    LG Hanne
  • Robert Schmetz 8. August 2005, 6:08

    Toll deine Sammlung und ein super Bild wo man neben bei auch noch etwas lernnt.
    Gruß Robert
  • Rita Köhler 5. August 2005, 16:11

    Fantastisches gutes Makro liebe Dietlinde!
    lieber Gruß Rita
  • Eifelpixel 3. August 2005, 19:46

    Alles was Natur ist , ist auch in deinem Wissensgebiet. Ob Pflanzen oder Tiere , seien sie auch noch so klein , du kennst sie alle.
    Schöne lehrreiche Serie mit den Schwebfliegen.
    LG Joachim
  • Kerstin P... 3. August 2005, 8:41

    Ich staune zwar immer, wenn ich eine sehe, die wieder etwas andere Merkmale hat, aber auseinanderhalten und mit Namen bestimmen - da bin ich weit von entfernt...
    Wieder ein schönes Makro von dir.
    Lg Kerstin
  • AH H. 3. August 2005, 5:05

    Wahnsinn, die hat ja Flügel aus Glas!
    Ein super scharfes Makro. Auch deinen Info wieder sehr lehrreich.
    LG Anke
  • Theophanu 3. August 2005, 0:33

    Du bist ein wandelndes lexikon für flora und fauna und die bebilderung ist allererste sahne. hier nicht anders. als hätte ich ein fernglas auf oder die lupe. beeindruckt.
    lg uta
  • Petra. W. 2. August 2005, 23:54

    Knackige Schärfe! Wie aus einem Botanikbuch, Dietlinde!

    LG
    Petra
  • Georg Dorff 2. August 2005, 23:12

    Gefällt mir gut.
    LG
    Georg
  • Wolfgang Leierer 2. August 2005, 22:58

    Tadellose Schärfe und Kontrast, Klasse!
    Gruß Wolfgang
  • Helga Blüher 2. August 2005, 22:49

    wie alle deine tollen Insektenfotos Knackscharf und super gute Info dazu.

    Danke auch für die Bestimmung meiner kleinen Libelle. Kenne mich da nicht so gut aus.

    Grüßle Helga
  • Irmgard Sturn 2. August 2005, 21:43

    sehr schön anzusehen ist deine fotografierte Schwebfliege in dem leuchtenden Gelb und der schwarzen Zeichnung. Ein tolles Bild von dir.
    LG Irmgard
  • Thomas Heilmeier 2. August 2005, 20:35

    Oh ja, liebe Dietlinde, ich war am Sonntag mindestens eine Stunde vor so einer Blüte gestanden und habe genau diese Schwebfliegenart versucht zu fotografieren. Die Bewegung des Tieres und der Wind haben es verhindert, dass ich auch nur eine scharfe Aufnahme mit nach Hause gebracht habe. Zum Glück hattest Du mehr Erfolg als ich.
    LG
    Thomas
  • Axel Kleingünther 2. August 2005, 19:12

    Hallo Dietlinde !
    Wunderschön kommt sie auf dem weißen Hintergrund zur Geltung, wie immer besticht Dein Foto durch eine super Schärfe, auch ist es wieder eine tolle Erkärung von Dir, also eine mehr wie gelungene Präsentation.
    Liebe Grüße und einen noch schönen Abend
    Axel