Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

My Deepsky Place

Meine heutige Aufnahme zeigt die Sommermilchstraße im Sternbild Schütze. In dieser Richtung liegt das Zentrum unserer Milchstraße.
Man sieht die rosafarbenen Emsissionsnebel M8,M20,M17 und M16 (von unten nach oben)

Zur Aufnahme selbst:

Am 6.8.2010 war wieder super Astrowetter im Schwarzwald mit einem überdurchschnittlichem Seeing und Transparenz. Meine Ausrüstung hatte ich gegen 20:30 schon fertig aufgebaut und wartete auf die Dämmerung.
Mein Ziel an diesem Abend war NGC6559 und vielleicht gegen säter noch ein paar Testaufnahmen von NGC1499 mit der ST10 und dem TMB

Da ich mein EF-L 24-105 immer dabei habe, fotografierte ich ab etwa 21:45 mal ein paar Übersichtsaufnahmen bei 24 mm Brennweite in Richtung Schütze. Links der Südrichtung befindet sich ein Baum und dahinter die Tannen des Schwarzwaldes. Auf der ersten Aufnahme waren M8 usw. schon schön zu sehen und der Baum im Vordergrund rundete das Bild dann ab. Nach etwa 15 Aufnahmen hatte ich wieder genug Material für ein schönes Astromotiv :-)))
Die anderen Aufnahmen von NGC1499 und NGC 6559 sind natürlich auch gut geworden und die zeige ich dann später wenn sie fertig bearbeitet sind.

Hier das Bild in größerer Darstellung auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/Milchstrasse%20Sagittarius%20EF_L_24-105%20Description.html

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Optik:Canon EF-L 24-105,eff:24 mm,f:4,5

12 x 1 Minute BZ bei ISO 3200

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Bildbearbeitung mit CS4 Extended
Kein Autoguiding

Aufnahmedatum: August 2010

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)

Kommentare 16

  • Mr Jones 11. Januar 2011, 14:20

    Wow, wundervolle Aufnahme von einem fantastischen Sternenhimmel! Ich staune sehr!!!
    Liebe Grüße
    Stefan
  • Helmut Gutjahr 29. August 2010, 18:39

    Eine professionelle Arbeit!
    LG Helmut
  • Olaf Dieme 16. August 2010, 18:13

    Hallo Peter, bin begeistert, hervorragender Bildaufbau mit den Bäumen im Vordergrund. V.G. Olaf
  • Gerhard Neininger 15. August 2010, 22:20

    Hallo Peter,

    eine wirklich traumhaft schöne Aufnahme der südlichen Milchstraße die Du uns zeigst,
    besonders der Horizont bringts voll,
    die Aufnahme ist wiedermal sehr ästhetisch:-)))

    Ganz sooo einfach, wie Du schreibst, war die Bearbeitung sicher nicht.

    Die südliche Milchstraße wollte ich ja auch aufnehmen, als ich mit Dir am 09.07.2010 da oben war,
    leider war anfänglich nur im Zentrum frei, so blieb wieder mal nur NGC7000:-(

    LG aus Spaichingen,
    Gerd
  • Peter Knappert 11. August 2010, 21:10

    @Sepp,
    danke für deine netten Zeilen. Ja der Platz ist schon klasse. Es gibt im ganzen Hochschwarzwald nur noch 3 weiter Beobachtungsplätze die ähnlich gut sind. Wir sind da schon verwöhnt was die DarkSky Bedingungen angeht :-)
    @Bernd,
    danke für die "sehr feine Aufnahme".
    @Norbert,
    danke für Deine tolle Anmerkung. Zu Deiner Frage:
    nein, gerechnet hab ich da nichts. Die erste Aufnahme entstand noch voll in der Dämmerung und der Vordergrund war noch super zu sehen. Alle anderen Bilder habe ich mauell mit CS4 auf dieses Bild überlagert und fertig wars :-)
    @Manfred,
    danke Dir für das "sehr schön". Ich freue mich drauf wenn Du auch mal mit hoch kommst :-)

    LG Peter

  • Manfred Kretschmer 9. August 2010, 19:31

    Hallo Peter
    Sehr schön. Bald bin ich soweit, dann komm ich auch mal hoch.
    Gruß
    Manni
  • Norbert Span 9. August 2010, 12:24

    Hallp Peter!

    Gratulation - super Bild!
    Wie hast du die Bilder zusammengerechnet??
    Vordergrund - Hintergrund?
    lg
    Norbert
  • B.Eser 8. August 2010, 23:21

    Hallo Peter,
    sehr feine Aufnahme und Bearbeitung. Klasse
    Gruss Bernd
  • Josef Käser 8. August 2010, 22:09

    Hallo Peter, dein Bild zeigt den tollen Himmel über deinem Beobachtungsplatz sehr schön. Ein bisschen bist du (und auch ich) schon verwöhnt, unter einem solchen Himmel zu fotografieren.
    LG Sepp
    Die Milchstrasse im Schützen
    Die Milchstrasse im Schützen
    Josef Käser
  • Peter Knappert 8. August 2010, 20:37

    @Achim,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Achim Reinhardt 8. August 2010, 20:20

    Ja diesen Platz haette ich auch gerne!
    Wunderbare Aufnahme.
    vg.
    Achim
  • Peter Knappert 8. August 2010, 17:55

    @Bernd,
    danke für Deine super Anmerkung.
    LG Peter
  • Mayr Bernd 8. August 2010, 17:54

    Hallo Peter,
    Michstrassenfoto vom feinsten.
    Lg Bernhard
  • Peter Knappert 8. August 2010, 17:51

    @JuttaAH,
    danke Dir für deine netten Zeilen zum Bild und das "wunderschön"
    @Conny,
    danke für das "Faszinierend und einfach wunderschön"

    LG Peter
  • Conny Wermke 8. August 2010, 17:46

    Faszinierend..und einfach wunderschön

    LG Conny