Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anja Pluge


Pro Mitglied, Moers

MVA Oberhausen

Aufgenommen bei einer spontanen Tour die schon etwas länger zurück liegt. Beim durchstöbern der Festplatte fiel mir dieses Bild in die Hände und da hab ich es mal aus der Versenkung geholt ;-)

Zur Anlage habe ich folgendes gefunden, für alle die auf die spezifischen Daten stehen:
Inbetriebnahme nach Umbau zur Müllverbrennungsanlage 12.10.1972
Anlagenbetrieb mit 3 Kesseln
Weitere Maßnahmen/Erweiterungen Neubau eines 4. Kessels: 1985
Ersatz von 2 alten durch 2 neue Kessel: 1997
Abfallarten: Hausmüll, Sperrmüll, Gewerbeabfall, krankenhausspezifische Abfälle, energetische Verwertung
Durchschnittlicher Heizwert in kJ/kg 10.500
Entsorgungssicherheit für Einwohner 800.000
Jahresdurchsatz in Mg/a 496.000 (Kapazität: 580.000)
Sperrmüllzerkleinerung 2 Scheren
Verbrennungseinheiten 4
Feuerung Walzenrost
Feuerraumgestaltung Gleichstromfeuerung
Frischdampfproduktion in Mg/a bei bar/°C 1.400.000 bei 60 / 480
Stromabgabe in kWh/a 178.000.000
Fernwärmeabgabe in Mg/a 150.000.000
Abluft in m3/h 100.000
Rauchgasreinigungsverfahren Elektroentstauber - HCl-Wäscher - SO2-Wäscher - KAT - Gewebeentstauber
Rauchgasreinigungsprodukte in Mg/a Flugstaub: 9.000 - Sonstige: 2.700
Schlacke in Mg/a 130.000

Quelle: www.itad.de/mitglieder/standorte/stand054

Anmerkungen & Kritiken erwünscht, man lernt ja auch nie aus ;-)

Kommentare 64

  • Christian Brünig 15. Juni 2005, 17:28

    Jetzt bin ich erleichtert - durch dieses Vortum wird das Bild geadelt...
    Vor einigen Jahren ist das folgende Bonbonbild
    MVA
    MVA
    Christian Brünig
    gewählt worden - das hier ist technisch beduetend besser. BTW: Das Referenzfoto zeigt, dass es nur im Winter ohne Laub an den Bäumen möglich st, eine Aufnahmepsoition zu finden, wo neben der vollen MVA auch der Gasometer zu erkenn ist.
  • Anja Pluge 15. Juni 2005, 15:27

    Ein ganz besonderer Dank soll hiermit an André Thissen gehen, der den Mut hatte das Bild vorzuschlagen. Auch möchte ich allen danken, die für das Bild gevotet haben.

    Gruß Anja
  • Doreen Böhnke 14. Juni 2005, 19:20

    Eine wwunderbare Stimmung und superschönes licht
    Pro
  • photograf 02 14. Juni 2005, 19:20

    eine klasse aufnahme.
    natürlich ein PRO
    lg
    hans-jürgen
  • Thorsten Kertzel 14. Juni 2005, 19:20

    PRO!
  • Alex Zehnder 14. Juni 2005, 19:20

    P R O !
  • Bernd Kunze 14. Juni 2005, 19:20

    Tolle Farben und Spiegelung.
    PRO
  • Aurora G. 14. Juni 2005, 19:20

    +++
  • Heinrich Morsdorf 14. Juni 2005, 19:20

  • Manuel O. 14. Juni 2005, 19:20

    Farben und Spiegelung erste Sahne!
    pro
  • Christian Hake 14. Juni 2005, 19:20

    super, pro!
  • Stefan S... 14. Juni 2005, 19:20

    PRO!!!
  • Werner Holderegger 14. Juni 2005, 19:20

    Genial
    Pro
  • circlelight 14. Juni 2005, 19:20

    Gefällt mir sehr gut,
    pro...
  • Umwelt Photo² 14. Juni 2005, 19:20

    gefällt einfach, pro