Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Muß das Wahre schön sein ? Darf das Schöne wahr sein ?

Muß das Wahre schön sein ? Darf das Schöne wahr sein ?

376 2

Herbert Vorbach


Basic Mitglied, Linz

Muß das Wahre schön sein ? Darf das Schöne wahr sein ?

Im Kunstmuseum "Lentos" in Linz (Oberösterreich) rastet ein betagter Herr vor einem Bild und hört den Erklärungen der jungen Kunstexperttin konzentriert zu.

Kommentare 2

  • Arthure 15. August 2014, 17:44

    Guten Tag Herbert!


    Wunderbar hast Du diesen aufmerksamen Blick dieses sehr ausdrucksstarken Mannes eingefangen. Eine Fundgrube in diesem Gesicht, in dieser Haltung. Respekt!!!

    Liebe Grüße

    Arthur
  • Pekka H. 3. November 2012, 10:55

    Unglaublich, wie viele Ebenen der Betrachtung dieses Bild und Dein wunderbarer Titel dazu eröffnen. Nur ein paar Gedankenblitze, die auf Anhieb bei mir zünden.

    Ich sehe:
    - Erklären und Zuhören (Kommunikation)
    - Introvertiert und extrovertiert (Charakter)
    - Festhalten
    - Außenwelt und tiefe Gedanken (Kultur)
    - Kunst und Rezeption
    - Anwesend abwesend
    - etc., etc.

    Und über alle diese spontanen Wahrnehmungen könnte ich jetzt viel nachdenken und schreiben. Ich meine damit nicht, dass dieses Bild mir so viele Geschichten erzählt, sondern dass es einfach vielschichtig ist. Ein überaus gelungener Bildaufbau, der Kontraste nebeneinander stellt, teils isoliert und doch wieder zusammenführt. Die Tiefenschärfe sitzt perfekt. Die Schärfe auf seinem Kopf und die Tonung hätte man besser nicht machen können. Schade, dass ihre bewegte Hand etwas verschwimmt, auch wenn dies die Gestik der Museumsführerin unterstreicht. Den Jackenzipfel rechts hätte ich wohl weggestempelt. Die angeschnittene Fußspitze ist dagegen für mich sogar ein leichtes Plus. Mit diesem Bild und dem klug gewählten Titel hast Du mich in einen ganz intensiven Moment mitgenommen, an dem ich gerne sinnierend und beobachtend teilhabe.

    LG Pekka

    LG Pekka

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Klicks 376
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX Nikkor 35mm f/1.8G
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 35.0 mm
ISO 400