Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Muhal Richard Abrams | Jazzfestival Saalfelden 2012

Muhal Richard Abrams | Jazzfestival Saalfelden 2012

491 3

Peter Purgar


Pro Mitglied, Graz

Muhal Richard Abrams | Jazzfestival Saalfelden 2012

http://www.youtube.com/watch?v=ZCr9OqxueO0&feature=plcp

Pressetext:

Muhal Richard Abrams’ Experimental Band

Muhal Richard Abrams - piano
Henry Threadgill - alto saxophone
Roscoe Mitchel - alto & soprano saxophone
Wadada Leo Smith - trumpet
Amina Claudine Myers - piano
George Lewis - trombone
Leonard Jones - bass
Thurman Barker - vibes, percussion
Reggie Nicholson - drums



Seine 1961 gegründete „Experimental Band“ war der Kern, aus dem Mitte der 60er die Chicagoer Musiker-Kooperative AACM hervorging. Gut 50 Jahre später ist Szene-Vater Muhal Richard Abrams weiterhin hochaktiv. Der mittlerweile 81-jährige Pianist und Komponist, der in den letzten Jahren u. a. mit exzellenten Soloaufnahmen aufhorchen ließ, rekrutiert 2012 erneut eine „Experimental Band“: Hinter dieser verbirgt sich nun ein spektakuläres All-Star-Nonett, das mit Henry Threadgill, Roscoe Mitchell, Wadada Leo Smith, George Lewis und Amina Claudine Myers beinahe zu Gänze aus AACM-Legenden besteht, von denen jede für sich für einen eigenen musikalischen Kosmos steht. Jazzgeschichte live!

Kommentare 3