Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.271 13

Rainer Ruber


Free Mitglied, Heidenheim

Muff in Biberach

Das erste Konzert der Hannoveraner von Muff hier bei mir im Süden letzten Samstag im Biberacher Abdera.
Seit neuestem bei Extratours - da geht jetzt langsam doch was auch in meiner Ecke !

Schon lange war ich sehr gespannt, was mich da wohl erwarten würde.
Kurz gefaßt: ich war noch begeisterter als ich mir ohnehin schon erhofft hatte :-)

Allein deutlich heller wäre locker gegangen. Ich hatte in letzter Zeit nicht mehr mit der Festbrennweite fotografiert, doch am Samstag packte ich sie wieder aus. Reihenweise ISO1600 und f/2.4, um 1/90 bis 1/125s herauszukitzeln sprechen Bände, auch hier ist die Bewegungsunschärfe schon fast zuviel des Guten. Das Rauschen auch, aber die Szene fand ich einfach zu gut.

Ein ganz großer Dank geht eben wegen jenes Rauschens an Detlef Nerstheimer , der mir großartig weitergeholfen hat. In meinen Versuchen sah das ganze einfach nur grauenhaft aus. Mal schauen, ob er mir morgen erklärt, was genau er das eigentlich gezaubert hat :-)

So könnten übrigens die runderneuerten B-52's heute aussehen... Rotzfrecher Punkrock in klassischer Männerbesetzung - mit zwei auch noch sehr gut anzusehenden und irre agilen Frontfrauen. Da lachte mir das Herz und die neuen Ears ließen mich auch noch den Soundtrack dazu astrein genießen *gg*

Wo hab' ich mich die letzten Wochen wohl herumgetrieben, was gibt es Neues ? H-Blockx und Blind bei gutem bzw. tollem Licht, End of Green erstklassig erleuchtet und kurz drauf total im Dunkeln untergehend, Exilia viel zu dunkel, letzten Mittwoch dann das Grauen mit Dog Eat Dog in einer Diskothek bei ISO 3200 (wahlweise mit Blitz - bäh !), um zu hoffen, daß beim Scharfstellenlassen wenigstens etwas sichtbares bei herauskommt...

Zum Glück geht es nun mit den Festivals los. Am Wochenende z.B. Die Happy und Krypteria auf einer klasse Bühne in Eichstätt - genauso wie nochmal Muff dort tags drauf (um 17 Uhr - da kann mir niemand das Licht ausstellen *lach*) und dann am Sonntag Die Happy in Darmstadt. Ist da eigentlich wer von euch auch am Start oder seid ihr alle beim Wave Gothik, um die Ausstellung von Sandro, Peter und Co. zu besuchen :-) ?

Kommentare 13

  • Michael Jo. 24. Oktober 2007, 23:39

    auch wenn's nicht mein Genre ist:
    das Bild ist absolut gut! fast schon etwas frivol,
    was/wie die Mädels die Händchen halten ...
    Das Rauschen ist bei solchen Aufnahmen nicht
    unbedingt sooo schlimm; aber ich werde die
    Dgditale beim nächsten Konzert zuhause lassen;
    doch lieber mit Film, auch wenn ich den ordentlich
    pushen muß (aber das ist Ansichtssache...).
    Lb. Gruß, Michael
  • Rainer Ruber 25. Mai 2007, 14:07

    @Torsten: stimmt, diese Band hat es verdient :-) Allerdings konnte ich auf Anja leider keinen Einfluß nehmen, damit sie auf diesem Bild weniger unvorteilhaft aussieht (sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht). Ich war ja schon froh, überhaupt etwas zum Scharfstellen zu finden. Morgen wird das anders - zeig' mir denjenigen, der um 17 Uhr auf einer Open-Air-Bühne das Licht ausmachen will :-)
    @Sandro: ok, nach einer Recherche weiß ich nun endlich auch, was Banding ist. Das ist bei höherem ISO tatsächlich ein großes Problem meiner 7D. ABER! Immerhin kann ich mit ihr lebendige Bilder einfangen *gg* Vielen Dank !!!
    @Thomas: Dir wie auch Sandro wünsch' ich auf dem WGT viel viel Spaß. Ich wäre sehr gerne auch mal dabei... vielleicht nächstes Jahr. Solltest Du das Summerbreeze auch anvisieren: dann sehen wir uns dort definitiv, ich werde auf alle Fälle dort sein. Ist in der Zwischenzeit ein "Must Have" - Festival für mich geworden, ähnlich wie das Rock am Härtsfeldsee bei mir um die Ecke :-)
    @Hans-W.: Du solltest mal das Original sehen. Die Version hier ist von Detlef schon wunderbar entrauscht worden...

    Vielen Dank euch allen !

    Und jedem, der am Wochenende auf Festivals unterwegs ist, wünsche ich trockenes Wetter (der Montag wird wohl kritisch werden) !
    LG, Rainer
  • Hans-W. Rock 23. Mai 2007, 20:57

    Hammer... Liveaction und -atmosphäre pur.
    Sch.. auf Rauschen! Das rockt!
  • Thomas Nattermann 23. Mai 2007, 20:16

    wie Sandro!!!!

    Steht Summer Breeze schon fest?

    Gruß
    Thomas
  • Sandro Griesbach 23. Mai 2007, 17:32

    ohja, Rauschen und Banding...
    ABER!
    ein sehr lebendiges und farben frohes Bild!

    wünsche Dir lieber Rainer, viel Spass bei Die Happy, Krypteria und Muff! (und wo auch noch überall)

    lg, Sandro
  • Torsten Volkmer II 23. Mai 2007, 11:30

    Action pur, jaja so sind´se.
    Ich find aber, dass es gerade für Anja nicht sonderlich vorteilhaft ist. Und das mit dem Licht ist so eine Sache - "mal verliert man, und mal gewinnen die anderen..."

    Mache eigentlich ungern Werbung, aber die Band hats verdient:
    Muff (12.05.2007, Celle)
    Muff (12.05.2007, Celle)
    Torsten Volkmer II
  • Rainer Ruber 23. Mai 2007, 10:30

    @Wave of Darkness: ich weiß, ich schreibe oft zuviel ;-)
    @Frank: es gab no Limits - zum Glück !
    @Norbert: danke !!
    @Ruth: so sinn' se halt, die Punkrocker. Zuviel Bewegung bei zuwenig Licht. Macht aber irre Spaß *gg*
    @Uli: merci auch Dir !
    @Micha: ja, nicht nur Dir geht es so. Aber bei den Bands, die wir üblicherweise fotografieren, ist zusätzlich zu wenig Licht in den kleineren Clubs auch noch extrem viel Bewegung drin. Da klappt dann halt nix mit Offenblende _und_ 1/60s *gg*

    Viele Grüße - und ich hatte eigentlich gedacht, daß ich mal wieder mehr Zeit für die FC hätte. So kann man sich täuschen :-(
    Rainer
  • scornography 22. Mai 2007, 11:46

    ich finds jut...

    und gut, dass auch andere scheiß licht haben und nicht immer nur ich :)
  • Ruth G. 22. Mai 2007, 1:05

    Sehr lebendig, mag es ganz gern, auch wenn es mir einen Tick zu unruhig ist..

    Lg, Ruth
  • Norbert Jo. Bo. 22. Mai 2007, 0:24

    super Bild - tolle Szene, rauschen würd mich da nicht stören ...
    Gruss Norbert
  • WOD Photography 21. Mai 2007, 23:01

    nette story ;-)
  • Rainer Ruber 21. Mai 2007, 23:00

    Mich hat selten eine Band derart in ihren Bann gezogen wie Muff am Samstag. Ich glaube, ich hab' erstmal zwei Songs nur dagestanden und gestaunt, bis ich wieder die Fassung zurückgewonnen hatte :-)

    Vielen Dank Frank, auch wenn es "rauscht wie Hulle" (hat mal hier jemand uns allen Bekanntes unter eines meiner alten Bilder - zwischenzeitlich gelöscht - geschrieben *gg*

    LG, Rainer