Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Cosler


Free Mitglied

Mütze ...

Eines der ältesten Cafe´s in Deutschland, aufgenommen auf Norderney.

Canon EOS30 / Tamron 28-200mm auf Fuji Provia 400F Professional.
Scan vom Dia mit Nikon LS-40


Source: Homepage von Norderney
------------------------------
Hohe Düne mit Cafè am Damenpfad. Benannt nach Königin Marie von Hannover. Durch sie wurde die Düne zum "heiligen Berg" der Heine-Verehrung, welcher der Überlieferung nach an diesem Platz sein "Lied am Meer" geschrieben haben soll. Richtig ist, daß Heine das Lied bereits vor seinem ersten Norderney-Aufenthalt geschrieben hat, angeregt durch eine Badereise nach Cuxhaven. Heine zu Ehren ließ Marie von Hannover auf der Kuppe der hohen Düne einen kleinen Holzpavillon errichten. Es zog sie immer wieder an diesen Ort der schönen Aussicht und des Gedenkens an Heine. Auf der "Marienhöhe" fanden kleinere Feste, Kaffeestunden und Picknicks statt, wodurch die "Kaffeekultur" auf der "Marienhöhe" begründet wurde. 1868 wurde unterhalb der "Marienhöhe" ein gleichnamiges Cafè erbaut, wobei je nach Wunsch auch im Pavillon auf der Düne serviert wurde. 1920 pachtete der Küchen- und Konditormeister Ernst Radtke die "Marienhöhe" und ließ 1923 den hölzernen Pavillon durch einen massiven Bau ersetzen.

Kommentare 19

  • - Frank Müller - 18. November 2007, 0:55

    Klasse Foto. Vieleicht findest du auch Warnemünde M/V Rostock toll .Schaue mal rein.Frank aus Rostock
  • Matthias..T 5. November 2006, 14:03

    Sehr schöne Aufnahme, gefällt durch Perspektive, Schnitt, Licht und die hervorragend passende Wolklenformation.
    Gruß
    Matthias
  • Dieter Cosler 30. Mai 2004, 18:58

    .... das Dia ist etwas unterbelichtet.. daher wirkt das Dach etwas schwarz.
    Das Teil sollte man wirklich mal langsam erneuern.
    Gruss
    Dieter
  • P H 30. Mai 2004, 15:52

    Sehr gute Aufnahme, gefällt mir ausgezeichnet!
    Hast du das Dach nachgearbeitet, oder war es da noch so frisch schwarz? Als ich im Mai 04 dort war, war das Dach leider ganz hellgrau, mit schmutzigen grün-Flecken. Sieht nicht mehr sooo schön aus.

    Gruß - Peter
  • tolbiacum 20. Juli 2003, 16:12

    tolle aufnahme - sehr gut gesehen und umgesetzt
    habe leider erst wieder im april 2004 die gelegenheit dieses objekt live zu sehen
    gruss elmar
  • Maren aus H. 17. Juli 2003, 22:03

    Hallo Dieter,
    beneidenswert ... zur richtigen Zeit am richtigen Ort :-)
    Eine faszinierende Lichtstimmung, so schön leuchtend
    LG Maren
  • Dieter Schumann 16. Juli 2003, 22:02

    auf das bierchen freue ich mich schon .... und stelle gleich noch ein 10d Foto zum motzen rein!
  • Dieter Cosler 16. Juli 2003, 21:52

    OK Dieter,
    schliessen wir einen Pakt....
    .... ich habe keine Fotografenehre... aber hoffentlich können wir irgendwann einmal ein Bier zusammen trinken......

    Morgen kannste dann wieder richtig motzen... kein d10-Foto***ggg
    Gruss der andere Dieter

  • Dieter Cosler 16. Juli 2003, 21:21

    ne ne Dieter ... war nix... das sind 2 verschiedene Paar Schuhe*****gggggg
    Mächtig ... Cumulus/Cu
    Mächtig ... Cumulus/Cu
    Dieter Cosler
  • Dieter Cosler 16. Juli 2003, 21:07

    Mein lieber Dieter,.......

    also irgendwie war das nix...... und mein witzig gemeinter Spinner auch nix....!!!!...

    Aber das Foto hat mit Perfektionismus nicht viel zu tun.. das ist das Material und die Tatsache im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein......

    .... und ich bin stolz auf die Tatsache, daß meine Bilder immer für eine Überraschung gut sind.. seien diese "Überraschungen" positiv oder negativ!!!!

    Auch Filme können noch mit einer D10 mithalten.... ob Ihr es wissen wollt oder nicht!!!!!!***gg

    Gruss
    Dieter
  • Dieter Schumann 16. Juli 2003, 21:07

    woher weißt du???
  • Dieter Cosler 16. Juli 2003, 21:01

    Spinner!!!!****************gggggggggggggg
  • Dieter Schumann 16. Juli 2003, 20:59

    einfach zu perfekt für dich :-)
  • Dieter Cosler 16. Juli 2003, 20:54

    @Dieter S.
    .... ich glaube ich traue meinen Augen nicht!!!

    Was soll das sein??????? Eine Montage?????

    Sag a mal Dieter ..... hast Du eben mit "Peter-Lustisssccchhhhh" geduscht!!!?????***ggg

    Um eines klar zu stellen... das ist KEINE Montage...

    ... ich kann so etwas überhautp nicht. Ich habe (leider) nur eine Ebene im Griff... alles was drüber raus geht entzieht sich meiner Kenntnis......!!!

    Sorry Dieter.... das war nix....

    Gruss
    der andere Dieter


    P.S. wie kommst Du auf so etwas???????????????????
  • Dieter Schumann 16. Juli 2003, 19:35

    geile montage :-)))

    gruß dieter