Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?
Müngstener Brücke - Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands

Müngstener Brücke - Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands

Reinhold Müller


World Mitglied, aus dem schönen Rheinland

Müngstener Brücke - Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands

Die Müngstener Brücke (ehemals Kaiser-Wilhelm-Brücke) ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. - Die stählerne Bogenbrücke ist Teil der Bahnstrecke Wuppertal-Oberbarmen–Solingen (KBS 458). Dieser wird von der Regionalbahn 47 befahren. Die Brücke überspannt zwischen den Städten Remscheid und Solingen in 107 m Höhe das Tal der Wupper. Seine Gesamtlänge beträgt 465 m, die längste Stützweite 170 m.

Bis zum Ende der Monarchie im Jahre 1918 trug das Bauwerk den Namen Kaiser-Wilhelm-Brücke, zu Ehren von Kaiser Wilhelms I.. Danach wurde die Brücke nach der nahegelegenen Siedlung Müngsten benannt, welche heute jedoch nicht mehr existiert.

Kommentare 14

  • Christel Kessler 23. August 2010, 14:20

    Wahnsinn... mir würde schwindelig, müßte ich in diesem Zug sitzen.
    lg christel
  • Jutta S 22. August 2010, 0:00

    ein tolles Motiv, super mit dem Zug in der Mitte des Brückenbogens !
    LG Jutta
  • Ingeborg K 21. August 2010, 23:04

    Das Foto hast Du super gemacht. Diese Brücke ist ja ein beliebtes Fotoobjekt zu jeder Jahreszeit. Hoffe, sie bleibt.
    LG Ingeborg
  • Kerstin Jennrich 20. August 2010, 14:18

    sieht irre au sdies eperspektive
    lg kerstin
  • Ev S.K. 20. August 2010, 13:01

    Eine Spielzeugeisenbahn auf einer Wahnsinnsbrückenkonstruktion.
    Danke für den Tipp, das wäre mal einen Ausflug mit meinem Eisenbahnfan wert. Ist ja nicht so weit von uns.
    Liebe Grüsse in ein schönes Wochenende
    Evelin
  • Monika Jennrich 20. August 2010, 0:00

    Durch die Bahn erhält man erst einen Eindruck von der Höhe dieser Brücke.
    Sehr gute Aufnahme!

    Lieben Gruß Monika.
  • Elke Ilse Krüger 19. August 2010, 22:40

    Hallo Reinhold, die habe ich als Kind schon bewundert. Und ich muss sagen, sie ist heute bestimmt noch ein toller Anziehungspunkt -nicht nur für Fotografen.
    LG Elke
  • Ulli03 19. August 2010, 21:49

    Ja das ist sie!Sowas grandioses gibt´s nur in Müngsten!
    Schön gesehen.
    LG Ulli
  • b a r b a r a 19. August 2010, 21:20

    Ein imposantes Bauwerk und ein schönes Foto hast du davon gemacht.Da würde mir sicherlich ein wenig schwindelig, wenn ich in dem Zug säße und hinunterschauen würde.

    Diese Eisenbahnbrücke über dem Main ist nicht so hoch. Sie ist in Frankfurt und man überquert sie kurz bevor man in den Hauptbahnhof einfährt. Gerade heute bin ich wieder drüber gefahren.
    LG Barbara
  • Conny M-L 19. August 2010, 18:50

    Wenn man sich den winzigen Zug anschaut, kann man etwa die Entfernung erahnen.
    Wunderschöne Bildgestaltung
    LG Conny
  • - Edith Vogel 19. August 2010, 17:50

    woww die ist ja riesig...ein herrliche Perspektive,
    aehr schön präsentiert,
    l.g.edith
  • Lampropeltis Lampropeltis 19. August 2010, 14:51

    Und wieviel sind da schon runtergesprungen?..:-)
    LG
    lamp
  • Waltraud Reuter 19. August 2010, 13:42

    Das ist ja ein gigantisches Bauwerk. Da sieht der Zug aus wie ein Spielzeug. Klasse.
    LG WR
  • Dietmar Tschentke 19. August 2010, 13:18

    Ein sehr schönes bild dieses monumentalen Bauwerks