Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alfred Sawilla


Basic Mitglied, Köln

Münchner Tram

MVG 2115
München-Menterschwaige
(nahe Großhesseloher Brücke)
Dianummer: NN

Wer vor Jahren süddeutsche Straßenbahnbetriebe besuchte und Fotos machte, wird sich an die neuen Gesichter kaum gewöhnen können.
So ging es auch mir. Hatte ich vom Ende der 70er Jahre bis Ende der 80er Jahre die Betriebe Freiburg, Stuttgart, Ulm, Augsburg und München häufig „besucht“ und fotografiert, so blieben diese Aktivitäten seit längerer Zeit aus. [Ich war in Stuttgart, Ulm und München mal wohnhaft]
Erst im letzten Jahr hatte ich angefangen, in Stuttgart einzelne Fotos zu machen. Und nun war ich wieder mal in München. Alle dienstlichen Angelegenheiten waren erledigt und so konnte ich am Mittag des 02.12.2005 noch ein paar Fotos der Münchner Tram machen, bevor mich mein ICE in Richtung jetzige Heimat erwartete.
Wenn man so auf die Bahn wartet, erscheint von dem inneren Auge aber dennoch ein M- oder Schlechtestenfalls ein P-Wagen. Und auch das rumorende, mahlende Fahrgeräusch habe ich im Ohr.
Aber dann kommt leise so ein R-Wagen angesaust. Ich denke: auch ein schönes Foto und wer weiß – eines Tages ... und schon steigt leicht eine Verstimmung an, aber nicht wegen des R-Wagens, sondern angesichts der Tatsache, dass man von den „Vorserienwagen“ keine Fotos hat.
Schönes, trambahntreues München. Es war eine schöne Zeit, damals anno 86/87, und gerne sehe ich mir die Dias von damals an, aber ohne Fortschritt ist der Untergang unausweichlich, selbst in München.

Canon AE 1 – 1:1.2 S.S.C.
Kodak Press Chrome 100
Eingescannt vom Dia

Kommentare 2

  • Leopold Roswald 26. Dezember 2005, 7:27

    Dieses Bild weckt Erinnerungen an meinen Besuch in München.

    Gruß aus Wien, Leopold

  • Steffen°Conrad 25. Dezember 2005, 14:05

    Bayrisches Bild- alles Blau-Weiß ;-))
    Für den GT6 kannst Du nix- das war mal ne Stammstrecke der P-Wagen... ;-)))
    Vg ST