Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Mühlenviertel (3)

Das Mühlenviertel ist eines der schönsten Sehenswürdigkeiten Bambergs. Es teilt sich in zwei Bereiche: Das obere und das untere Mühlenviertel. Beide Viertel werden nur durch die Bischofsmühlbrücke voneinander getrennt.

Einst gab es in Bamberg drei Mühlenviertel. Die Fischmühlen stehen heute nicht mehr, nur die Unteren und die Oberen Mühlen sind erhalten. Das Mühlwesen in Bamberg wird bereits 973 schriftlich erwähnt, die Unteren Mühlen mit der Brudermühle existieren sicherlich schon seit dem 11. Jahrhundert an dieser Stelle.

Bereits im 14. Jahrhundert fanden die Mühlen unter der St. Stephans Kirche ihren Weg in die Überlieferungen in Schriftstücken. Obere sowie untere Mühlen bildeten genossenschaftliche Verbände. Das obere Mühlenviertel war in dem Steinmühlenverband, unteres Mühlenviertel bildete den Brudermühlenverband. Damals wurden die einzelnen Mühlen an Teilhaber vergeben.

Heute befinden sich in den alten Mühlen oft noch kleine Wasserkraftwerke, sonst aber werden sie als Wohnhäuser, Studentenwohnheime, Hotels und Restaurants genutzt.

Mehr Info:
http://www.gobamberg.de/sehenswuerdigkeiten/muehlenviertel-bamberg/
http://www.bamberg-guide.de/bamberg/freizeitundtourismus/artikel_stadt.php?id=3

Kommentare 10

  • Petespecial 3. Februar 2014, 20:03

    Man kann das Wasser förmlich rauschen hören....
    lg pete
  • Rosenzweig Toni 14. September 2013, 10:53

    Hallo Peter
    Du verstehst es, auch unscheinbare Ecken mit Leben zu füllen.Danke auch für die umfangreiche Info dazu.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Urmel57 13. September 2013, 5:39

    Deine Bambergbilder gefallen mir sehr. Ich habe sie mir alle gerne angeschaut. Ich kann mir das Leben dort gut vorstellen.
    LG und ein schönes Wochenende für Dich
    Urmel57
  • W.H. Baumann 11. September 2013, 20:12

    Wieder eine feine Präsentation dieser verwinkelten Bamberger Ecke. Besonders schön der verwucherte Wassergarten.
    LG Werner
  • Kolanuss 11. September 2013, 15:34

    Die Idee von Harald mit dem Werbekatalog für Bamberg ist gar nicht schlecht. Auf jeden Fall profitiere ich von deinen tollen Infos zu jedem deiner Fotos. Da wir unser alljährliches Familientreffen dieses mal Anfang November in Bamberg geplant haben, kann ich mit "meinem Wissen" glänzen.
    Die Aufnahme vom Mühlenviertel erinnert mich an das Hochwasser vom Frühsommer.
    Gruß Petra
  • Martina4 Mayer 10. September 2013, 18:40

    toll, klasse Foto
  • tinchen49 10. September 2013, 1:47

    fantastische Aufnahme.
    Deine Bild-Serie von Bamberg ersetzt fast einen Fremdenführer. Die Dokumentation ist perfekt. Danke
    lg tinchen
  • Mary.D. 9. September 2013, 22:51

    Gut fotografiert...da würde ich gerne mal hin...
    LG Mary
  • Pixelfranz 9. September 2013, 22:30

    und wer ist für das Grün in der Mitte zuständig ?
    LG Franz
  • H. Endres 9. September 2013, 21:07

    Du könntest einen Werbekatalog für Bamberg machen. Eine weitere sehr sehenswerte Aufnahme.
    LG Harald

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Bamberg
Klicks 405
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 6.0 mm
ISO 100