Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Mühlenviertel (2)

Das Mühlenviertel ist eines der schönsten Sehenswürdigkeiten Bambergs. Es teilt sich in zwei Bereiche: Das obere und das untere Mühlenviertel. Beide Viertel werden nur durch die Bischofsmühlbrücke voneinander getrennt.

Einst gab es in Bamberg drei Mühlenviertel. Die Fischmühlen stehen heute nicht mehr, nur die Unteren und die Oberen Mühlen sind erhalten. Das Mühlwesen in Bamberg wird bereits 973 schriftlich erwähnt, die Unteren Mühlen mit der Brudermühle existieren sicherlich schon seit dem 11. Jahrhundert an dieser Stelle.

Bereits im 14. Jahrhundert fanden die Mühlen unter der St. Stephans Kirche ihren Weg in die Überlieferungen in Schriftstücken. Obere sowie untere Mühlen bildeten genossenschaftliche Verbände. Das obere Mühlenviertel war in dem Steinmühlenverband, unteres Mühlenviertel bildete den Brudermühlenverband. Damals wurden die einzelnen Mühlen an Teilhaber vergeben.

Heute befinden sich in den alten Mühlen oft noch kleine Wasserkraftwerke, sonst aber werden sie als Wohnhäuser, Studentenwohnheime, Hotels und Restaurants genutzt.

Mehr Info:
http://www.gobamberg.de/sehenswuerdigkeiten/muehlenviertel-bamberg/
http://www.bamberg-guide.de/bamberg/freizeitundtourismus/artikel_stadt.php?id=3

Kommentare 40

  • Detlef Menzel 24. Mai 2014, 23:12

    ein brillantes bild. motiv, farben, schärfe, klarheit und ausrichtung (es kippt keineswegs.) alles bestens.
    etwas kritisch vielleicht der an den rand gequetschte schornstein der klosterbrauerei. aber was solls bei diesem sehenswerten gesamteindruck.
    wird zeit, dass ich auch wieder mal nach bamberg komme.

    viele grüße von detlef
  • Max Philip 11. Mai 2014, 9:00

    Da Positive: Mir gefällt dein Foto wie den meisten hier. Besonders und das ist für meinen Geschmack wichtig, du hast die Wolken so aus gearbeitet, dass diese noch Zeichnung zeigen.
    Das Negative: Das Bild wirk so leicht nach links gekippt aus, oder erscheint das nur mir so?
  • Bernd Fey 29. April 2014, 9:39

    Tolles Foto. Die Stimmung kommt sehr gut rüber. Man könnte gleich hinfahren.
    LG Bernd
  • Räder Karl-Heinz 28. April 2014, 22:12

    gefällt und zwar in jeder hinsicht.
    g,karl
  • anne47 11. April 2014, 1:03

    Ich sehe, ich muss noch einmal nach Bamberg kommen, ich habe einiges noch nicht gesehen, wie z.B. das Mühlenviertel. Tolle Aufnahme.
    LG Anne
  • Klement Günther 27. März 2014, 12:01

    Sehr schönes Foto
    1A Stimmung
    LG
    Günther
  • Johannes Kurzawa 4. März 2014, 0:04

    Ein schönes Motiv wunderbar abgelichtet.
    LG Johannes
  • Marvin Schmitz 11. Februar 2014, 14:45

    Schöne Farben und tolle Perspektive.
    LG
    Marvin
  • StuttgartVisuals 7. Februar 2014, 21:47

    Wow, einfach nur klasse fotografiert....
    Das Wasser und das Licht hast du sehr gut hinbekommen !!
    Ein Lob ist das Bild auf alle Fälle Wert ! :)
    LG Falk
  • LH Foto 6. Februar 2014, 18:14

    Wirklich ein sehr schönes Foto.
    Gefällt mir!
    LG Lutz
  • Kay KL 4. Februar 2014, 13:18

    Eine sehr schöne Aufnahme mit einer top Beschreibung!!!!!!
    Schaut man sich gerne an!
    lg Kay
  • da Helmut 26. Januar 2014, 9:50

    eine ganz wunderbare Aufnahme, schön in der Gestaltung in der schärfe...ganz besonders gefällt mir das so schön glänzende Wasser
    LG Helmut
  • Thomas Seethaler 5. Januar 2014, 23:35

    Sehr gelungene Arbeit. Schöne Farben und eine schöne Spiegelung im Wasser.
  • Walter Domenig 2. Januar 2014, 21:54

    Für mich - eines der stimmungsvollsten Aufnahmen!!
    LG Walter
  • Siggi3313 1. Januar 2014, 21:24

    Sehr schöne Aufnahme mit tollen Farben und schöner Spiegelung. Gruß Siggi

Informationen

Sektion
Ordner Bamberg
Klicks 899
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 7.5 mm
ISO 100