Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Schneider


Free Mitglied, Frankenberg (Eder)

mr. wu und das neujahrsfest

eine gruppe der taiwanesischen aussteller der nürnberger spielwarenmesse hat gemeinsam
das taiwanesische neujahrsfest (fand dieses jahr am 31.1. statt) gefeiert
- natürlich mit eisbein und sauerkraut -

Kommentare 5

  • Burkhard C. Schipper 12. Februar 2003, 13:46

    Chinese/Taiwanese: In Taiwan leben Chinesen. Jedoch muss vielleicht zwischen Chinesen unterschieden werden, die seit Generationen in Taiwan leben und Chinesen, die erst mit der Flucht der Nationalregierung der Kuomintang aus Mainland China unter General Chiang Kei Chek 1949 nach Taiwan kamen. Ich frage immer, ob jemand "Taiwnaese-Taiwanese" oder "Taiwanese-Chinese" sei. Das verstehen die Meisten. Paradoxerweise sind die "Taiwanese-Taiwanese" vielleicht von ihren Werten her etwas traditionell- chinesischer als die "Taiwanese-Chinese".
  • Burkhard C. Schipper 12. Februar 2003, 13:39

    @ Günter: Die feiern das gleiche Fest. Es ist derselbe Kulturkreis. Natürlich findet es jedes Jahr am gleichen Tag statt, nur eben am gleichen Tag des Chinesischen Jahres. Der Chinesische Kalender ist ein Mondkalender, wie auch der Arabische Kalender und der Hebräische Kalender. Alle diese Kalender basieren auf dem Mond, jedoch wird jeweils anders "nachgeregelt". Unser Kalender ist ein mix. Deshalb findet nach unserem Kalender das Chinesische Neujahrsfest nicht am selben Tag statt.
  • Günter Schneider 12. Februar 2003, 13:22

    @ marcel: gut, daß du deine erste anmerkung nochmal geändert hast.
    mr. wu würde sich mit händen und füßen dagegen wehren, sich als chinese bezeichnen zu lassen.
    er sagt nur, daß er chinese ist, wenn er kein trinkgeld gibt. ansonsten legt er wert darauf, daß er taiwanese ist !

    @ burkhard: bzgl. chinese/taiwanese: siehe oben.
    bzgl. neujahrsfest: ich weiß jetzt nicht, ob chinesen und taiwanesen zur gleichen zeit das gleiche fest feiern.
    ich weiß nur, daß das taiw. neujahrsfest nicht jedes jahr am gleichen tag stattfindet (lt. mr wu).
  • Burkhard C. Schipper 12. Februar 2003, 13:16

    Taiwanesisches Neujahrsfest? Alle Chinesen feiern "Spring Festival" zur gleichen Zeit. Dieses Jahr ist das Jahr des Schafes.

    Normalerweise macht dazu die ganze Familie zusammen gefüllte Teigtaschen. Hier wurde dies offensichtlich durch deutsches Essen substituiert. Sauerkraut können sogar Chinesen essen.
  • Marcel Löhrer 12. Februar 2003, 12:54

    hi schmeckt auch den taiwanesen
    auch das bier gälä

    stimmungsbild sehr gut ;-))