Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Stefan Müllejans Snapshoots


Free Mitglied, simmerath

Moyland Bedburg /Hau

http://www.moyland.de/pages/schlossundgarten/

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Moyland

uartier im Schloss.

In dieser Zeit kam auch Churchill nach Moyland. Nach Abzug Montgomerys ging fast die gesamte kostbare Innenausstattung durch Raub und Vandalismus kanadischer Soldaten verloren und das Schloss wurde schwer verwüstet.

Schlossherr war Ribbentrops Staatssekrätär Gustav Adolf Steengracht von Moyland, der später in den Nürnberger Kriegsprozessen verurteilt wurde.

Eine provisorische Reparatur 1954 wurde dann von einem Brand des westlichen Dachstuhls im Jahr 1956 wieder zunichte gemacht, so dass die Gebäude trotz Notdach allmählich verfielen.

1987 begann man mit Entschuttungs- und Sicherungsarbeiten zur Wiederherstellung der Anlage.

1990-1997 zeichnete dann die neu gegründete Stiftung Museum Schloss Moyland für eine Restaurierung und den Ausbau des Schlosses verantwortlich, wobei die historische Bausubstanz des Inneren einer modernen Neugestaltung der Räume für den musealen Zweck weichen musste.

Kommentare 1

  • warth 11. April 2010, 19:37

    Ich kenne Schloss Moyland nur als Ruine. Gefällt mir so besser. Ich würde mich freuen, wenn Du weitere Fotos hierzu einstellen würdest.
    LG warth