1.170 14

growing-ok-ego


kostenloses Benutzerkonto, Hanau

Mount Rainier II

USA / 02.09.2010

Der Mount-Rainier-Nationalpark liegt im US-Bundesstaat Washington im Pierce County und Lewis County. Er wurde am 2. März 1899 eingerichtet und umfasst eine Fläche von 58.000 ha rund um den Mount Rainier, einen 4392 m hohen Vulkan und höchsten Berg der Kaskadenkette. Der Berg erhebt sich von der umgebenden Fläche, die eine Höhe von durchschnittlich 500 Metern hat.

Rund um den Mount Rainier führt der Wonderland Trail. Auf dem Berg gibt es einige Gletscher, die eine Gesamtfläche von 90 km² haben. Carbon Glacier ist vom Volumen her der größte Gletscher der USA außerhalb Alaskas.

Aufgrund der Höhenlage zwischen 560 und knapp 4400 Meter über Meeresspiegel, bietet der Park einem breiten Artenspektrum ein Zuhause. Zu den Pflanzen zählen u.a. Weymouthskiefern, Purpurtannen, Nootka-Scheinzypressen (Chamaecyparis nootkatensis) und Bärlappgewächse.

In der alpinen Stufe des Nationalparks kann man auch die seltenen Schneeziegen beobachten. Großohrhirsche, Schwarzbären und Murmeltiere sind hier sehr verbreitet.

Mount Rainier I
Mount Rainier I
growing-ok-ego

Kommentare 14