Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
664 7

Helga Broel


World Mitglied

Mount ISA

Umgeben von einer hügeligen roten Landschaft,
und kleinen Flecken von olivgrünem Spinifexgras,
liegt die schöne Stadt mitten im Landesinneren,
dem Outback von Queensland.
Der sandige Leichhardt River trennt die
„Town side“ von der „Mineside“

Allerdings wird die Stadt nicht, wegen ihrer reichen Bodenschätze,
Blei-, Zink-, Silber- und Kupfererzvorkommen,
im Guiness Buch der Rekorde erwähnt,
sondern wegen ihrer Fläche von ca. 41.225 km² (!), in etwa mit der Größe der Schweiz zu vergleichen.

Die Einheimischen nennen sie liebevoll „The Isa“

Die ca. 25.000 Einwohner setzen sich aus ca. 60 Nationalitäten zusammen.

Durch die Minen gibt es immer viele Jobs.
Das hat viele Arbeitssuchende angezogen, die meisten von ihnen Männer.
(Auf drei Männer kommt angeblich eine Frau!)

Oktober 2006

City Lookout
City Lookout
Helga Broel


http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Isa
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Isa,_Queensland
http://www.australien-info.de/mount_isa.html

Kommentare 7

  • Wolfgang Kölln 4. September 2007, 21:45

    Toller Überblick, obwohl es da im Hintergrund ja nicht so besonders attraktiv aussieht! Die riesige Größe dieser Stadt war mir bisher nicht bekannt!
    Gruß Wolfgang
  • Roland Brunn 1. September 2007, 11:47

    Tolle Übersicht in perfekter, technischer Fotoqualität !
    LG Roland
  • Peter Mayer 1963 1. September 2007, 0:36

    Die Stadt habe ich nie besucht,was ich jetzt bereue.
    Sehr schöne eindrucksvolle Aufnahme mit schönenr Farben und Kontrast.
    Schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Gruss Peter
  • Richard. H Fischer 1. September 2007, 0:10

    Ah, das Städchen hat sich aber verändert, seit ich 1972 dort war. Sehr schöne Übersicht, Helga! Danke. Lieben Gruß, Richard
  • Tilo Voss 31. August 2007, 23:38

    Wir sind 2002 durch Mt. Isa durchgekommen...das Positive ...es gab dort den günstigsten Sprit der gesamten Reise von Westen zum Osten....

    Gruß Tilo
  • Tanjung-Pinang 31. August 2007, 16:50

    Das ist aber ganz schön gewachsen. 1970 sind wir durchgefahren. Ist ja logisch.
    Da kann The Isa es ja mit Brisbane aufnehmen, das war doch, so viel ich weiß, flächenmäßig die größte Stadt.
    lg monika

    PS Oliver, viel Vergnügen, bei der Hitze ist das kein
    Zuckerschlecken. Mein Ex hat in Tennent Creek in der
    Gold und Kupfermine geschafft.
  • Oliver Schiebek 31. August 2007, 16:38

    citylife direkt am tagebau. wäre nicht ganz mein geschmack.
    klasse aufnahme!
    vg oliver